Interpret, Titel: NAPOLEON und die Deutschen
Medium: 2 DVD´s
Stil: Geschichte Dokumentation
Erschienen: 14.12.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 208 Minuten (4 x 52)
Extras:
"Making Of"; Sprachen: Deutsch & Französisch
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Ausreichend
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Hier liegt die bislang wohl beste weil am akribischsten recherchierte Dokumentation über Napoleon Bonaparte vor. Als Experten konnte man Professor Dr. Étienne Francois gewinnen. Er ist einer der besten Napoleon-Kenner überhaupt. Seit 1999 unterrichtet und forscht er am Frankreich-Zentrum der Freien Universität Berlin mit Schwerpunkt deutsch-französische und europäische Geschichte. Im Film erläutert Francois vor allem die Beweggründe von Napoleons Handeln.
In einer ausnehmend gut gelungenen Zeitreise erzählen 23 Menschen wie sie unter Napoleon gelebt haben. So ist diese Doppel DVD in vier hochinteressante Kapitel aufgeteilt, die auzeigen wie viel Anteil der große französische Feldherr & Kaiser doch an einschneidenden Veränderungen in Deutschland hatte. Manche von ihnen haben bis heute Bestand. So ist es doch hochinteressant das heutige nicht mehr wegzudenkende Maße wie etwa der "Meter" einst regional varierende deutsche Maßeinheiten wie die "Elle" ablösten.
Einziges Manko wie bei vielen Dokus ist der doch sehr bescheidene lediglich in Dolby Digital 2.0 gehaltene Sound.
Troztdem ist dieser Doppeldecker ist ein absolutes Muss für alle Freunde der Zeitgeschichte!

DVD 1: NAPOLEON – der Befreier
DVD 2: NAPOLEON – der Tyrann.

(Pit Schneider, Januar 2008)