Interpret, Titel: MYTHOS STONEHENGE - Der magische Kreis der Druiden (P.M. Die Wissensedition)
Medium: DVD
Stil: Mystery Dokumentation
Erschienen: 17.08.2007 bei Complete Media Services GmbH
Link: www.thomaslehner.de/  
Spieldauer: ca. 50 min.  
Extras:
Die Kelten in Stonehenge (Artikel aus P.M. Fragen & Antworten)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 4:3)
Soundqualität: befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: mangelhaft
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Stonehenge liegt in der Nähe vom Amesbury in Whiltshire, etwa 13 Kilometer nordwestlich von Salisbury. Das Bauwerk gehört seit 1918 dem englischen Staat. Seit 1986 ist Stonehenge Teil des Weltkulturerbes der UNESCO. Lange Zeit wurde der Bau der beeindruckenden Anlage den Druiden zugeschrieben. Nun wollen Wissenschaftler endlich klären, wer Stonehenge wirklich erbaute und welchem Zweck die geheimnisvollen Steinkolosse dienten. Die Überraschung war perfekt als Archäologen unter einem der Magalithen ein Geweih fanden und dieses mit der C-14 Methode datierten: Stongehenge ist wesentlich älter als bislang angenommen wurde, vor mindestens 4.500 Jahren wurde das Bauwerk errichtet! Demzufolgen kommen weder eropäische Siedler, die Kelten noch die Römer als Baumeister in Frage.
Diese DVD Klappbox ist toll aufgemacht und besticht durch ihren Informationsgehalt, detailierte Recherchen und Expertenaussagen. Leider fielen die Extras bei einer Laufzeit v. ca. 50 Min. eher dürftig aus.

(Pit Schneider, September 2007)