Interpret, Titel: MYN BALA - Krieger der Steppe
Medium: blu-ray
Stil: Abenteuer/Action
Erschienen: 26.02.2013 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=1356
Spieldauer: 137 Min.
Extras:
Originaltrailer, Trailershow
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch (DTS Master Audio 5.1), Englisch (DTS Master Audio 5.1))
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Kasachstan schickte das opulente Action-Drama "Myn Bala - Krieger der Steppe" nach Hollywood in das Oscar-Rennen 2013. Den begehrten Preis hat der Film, in dem die Geschichte des mutigen Kriegers Sartay erzählt wird, zwar noch nicht geholt, aber bereits viele Menschen im Kino begeistert. Nun liegt das Epos auf DVD und blu-ray vor.
Inhalt: Zentralasien 1729: Die Mongolischen Horden, Nachfahren von Dschingis Khan, beherrschen die Steppe. Sie überfallen auch das Dorf des jungen Sartai und töten dessen Familie. Jahre später ist Sartai zu einem Krieger herangewachsen, der sich nicht mehr länger in den Bergen verstecken will. Mit seinen zwei besten Freunden schwört er, die Mongolen zu vertreiben. Sartai rekrutiert Kämpfer und startet erste Überfalle. Schon bald beginnen überall im Land Aufstände gegen die Gewaltherrscher. Und während sich die Völker der Steppe auf die finale Schlacht vorbereiten, werden Sartai und seine "Myn Bala" (tausend Jungen) unerbittlich von den Mongolischen Horden gejagt...
Fazit: 'Myn Bala – Krieger der Steppe' ist ein sehenswerter Historienfilm der sich vor vergleichbaren Genre-Epen nicht zu verstecken braucht. Stilistisch orientiert man sich an Streifen wie "Braveheart", das Ganze ist also eher episch angelegt. Der Film beinhaltet gut gefilmte Schlachtenszenen, die (mir unbekannten) Darsteller agieren überraschend gut, die Ausstattung ist sehr realistisch, bzw. authentisch gehalten und die Handlung wird spannend erzählt. Ein Highlight sind jedenfalls die großartigen Landschaftsaufnahmen, welche auf blu-ray natürlich besonders gut zur Geltung kommen. Die Extras sind für eine blu-ray-Version aber lächerlich gering ausgefallen, da sollte man für den wesentlich höheren Kaufpreis auch mehr erwarten dürfen. Dafür sind Ton und vor allem das Bild absolut top.

(Pit Schneider, März 2013)