Interpret, Titel: MOONSHOT - Der Flug von Apollo 11
Medium: DVD
Stil: Doku Drama
Erschienen: 28.08.2009 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: ca. 90 Min.
Extras:
keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 (1,78:1))
Soundqualität: Gut (Dolby Digital 5.1; Deutsch, Englisch)
Extras: --
Doku an sich: Sehr
Gesamturteil: Gut

Vor 40 Jahren betraten die ersten Menschen den Mond. Ein neues Dokudrama erinnert an Apollo 11, das größte Projekt des 20. Jahrhunderts.
Über zwei Jahre hat der britische Regisseur und Produzent Richard Dale ("D-Day", "Blackbeard" und "Diana - Die letzten 24 Stunden") an seinem Werk gearbeitet, einem Mix aus Dokumentation und nachgestellten Spielszenen. Ein großes Problem waren die Originalaufnahmen. "Das NASA-Archiv befand sich in keinem guten Zustand", erklärte Dale. "Die Filmrollen waren nicht zentral erfasst. Material lag in diversen Büros verstreut. Außerdem hatte man die Filme falsch konserviert." In einem Labor in Detroit wurden 100 Stunden der ursprünglichen NASA-Filme, die auf 16 mm gedreht worden waren, in hochauflösende digitale Bilder verwandelt.
"Moonshot" rückt stärker als "From the Earth to the Moon", eine US-Serie aus dem Jahr 1998, das Verhältnis der drei Astronauten in den Mittelpunkt. Armstrong, Aldrin und Collins respektierten einander zwar, aber sie wurden nie Freunde. Neil Armstrong betrat am 21. Juli 1969 um 3.56 Uhr (MEZ), 109 Stunden und 20 Minuten nach dem Start und 380.000 km Flug, als Erster die Mondoberfläche und sagte einen Satz den heute wohl fast jeder kennt: "Ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein gewaltiger Sprung für die Menschheit."
Fazit: Ein gut recherchierter Film über das wichtigste Ereignis des 20ten Jahrhunderts.

(Yvonne Bernhard, September 2009)