Interpret, Titel: MONTANA - Rache hat einen neuen Namen
Medium: blu-ray
Stil: Krimi/Drama/Action
Erschienen: 31.10.2014 bei WVG Medien GmbH
Link: wvg.com/ceemes/article/show/177588
Spieldauer: ca. 108 Min.
Extras:
Making Of, Interviews mit Deacon, Walters, Mikkelsen, David und Ali
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.35:1 Widescreen HD)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch (DTS HD 5.1), Englisch (Dolby Digital HD 5.1))
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Nach "Shank" von 2010 schuf Regisseur Mo Ali nun den Film "Montana - Rache hat einen neuen Namen". Hierbei handelt es sich um eine gelungene Mischung aus Drama, Krimi und Action.
Handlung: In den brutalen Straßen des Londoner East End bestimmt die Drogen-Mafia das Leben des vierzehnjährigen Montana (McKell David). Als der skrupellose Drogenboss Lazarus bemerkt, dass Montana mehr weiß als er wissen sollte, will er den Jungen aus dem Weg schaffen. Doch Dimitrije (Lars Mikkelsen), ein früherer Serbischer Auftragskiller, hat noch eine offene Rechnung mit Lazarus. Er bringt Montana das Kämpfen bei und zeigt ihm die wahre Bedeutung von Ehre, Respekt und Liebe. Die beiden schließen einen unzerbrechlichen Packt und ziehen gemeinsam in den gefährlichsten Kampf ihres Lebens.
Fazit: In der Hauptrolle ist Lars Mikkelsen zu sehen, der (wie schon im letzten superben "Sherlock" Film "Sein letzter Schwur") seine Rolle exzellent spielt. Er schafft es geradezu vorbildlich seiner Rolle enorme Tiefe sowie Glaubwürdigkeit zu verleihen.
"Montana" ist ein Film der vor allem durch die gut inszenierten Action Sequenzen überzeugt, ansonsten wenig Neues bietet, aber durchaus unterhaltsam ist.
Genre-Fans können also beruhigt zugreifen.

(Pit Schneider, November 2014)