Interpret, Titel: Ol` Man River - Mächtiger Mississippi
Medium: DVD
Stil: Natur/Tier Dokumentation
Erschienen: 28.08.2009 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: ca. 100 Minuten (2 x 50 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Alles über Natur, Kultur und Geschichte des längsten Stroms Nordamerikas - diese aufwendig produzierte Doku gibt es jetzt im exklusiven und schön aufgemachten Digipak!
Der Mississippi - für viele US-Amerikaner ist der mächtige Strom eng verknüpft mit der Geschichte der Nation. 3.778 Kilometer weit (der drittlängste Fluß der Erde) schlängelt er sich durch die USA, vorbei an Maisäckern, Baumwollfeldern sowie den schillernden Metropolen St. Louis und New Orleans. "Ol' Man River", heißt es in dem berühmten Song, "er muss etwas wissen, aber er schweigt und fließt einfach weiter..." der Name Mississippi stammt vermutlich aus der Sprache der Algonkin-Indianer. Er setzt sich zusammen aus den Wörtern "messe" für "groß" und "sepe" für "Wasser". Eine andere mögliche Herkunft wäre aus der Sprache der Anishinabe "Messipi" für "großer Fluss". Der Mississippi verkörpert wie kein zweiter den Mythos der Vereinigten Staaten: den Kampf zur Gründung einer neuen Nation, die Eroberung von Nordamerika, die Erschließung des Wilden Westens, den Untergang der Indianer und das große Leid der Sklaven.
Die Regisseure Michael Schlamberger und Steve Nicholls erzählen dieser zweiteiligen Dokumentation die Geschichte des mächtigen Stromes. Mittels Computeranimationen und nachgestellten Szenen wird hier dem Zuschauer, von der geologischen Entstehung des Mississippi berichtet sowie über die charismatische Tierwelt bis zu den übervölkerten Millionenstädten der Gegenwart.
Fazit: Eine tolle, atmosphärisch schöne und äußerst informative Zeitreise!

Episoden:
1. Die grosse Barriere
2. Die zwei Flüsse

(Yvonne Bernhard, September 2009)