Interpret, Titel: MERLIN - Die neuen Abenteuer
Volume 3 & 4
Medium: jeweils 3 DVDs
Stil: Fantasy / Abenteuer
Erschienen: 25.02. bzw. 25.03.2011 bei
Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: Volume 3: ca. 315 Min. + ca. 105 Min. Bonus
Volume 4: ca. 270 Min. + ca. 105 Min. Bonus
Extras:
Secrets & Magic: Making Of, Behind the Scenes
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.77:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch: Dolby Digital 2.0; Englisch: Dolby Digital 2.0)
Extras: Sehr Gut
Serie an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Die vielleicht beste TV-Serie die Großbritanien momentan zu bieten hat geht in die nächste Runde. Mit authentischer Ausstattung, großem Charme, Witz und erstklassigen Schauspielern (allen voran Richard Wilson als Gaius) ist "Merlin - Die neuen Abenteuer" ein wahrer Genuß für die Freunde von Fantasy-Verfilmungen!
Inhalt: Auch legendäre Zauberer und sagenumwobene Herrscher waren einmal jung. Die opulent inszenierte Fantasy-Serie erzählt von den Jugendjahren des wohl bekanntesten Magiers der Welt. Der junge Merlin ist mit einer besonderen Gabe zur Welt gekommen: Er ist ein Zauberer, dessen Bestimmung es ist den Königssohn Arthur zu beschützen und der mächtigste Magier aller Zeiten zu werden. Über seine magischen Fähigkeiten weiß der reichlich versnobte Königssohn Arthur nichts, wird aber von diesen mehr als einmal gerettet. Wenig begeistert erfährt der junge Zauberer von einem Drachen der in den Gewö;lben von Camelot gefangen gehalten wird dass es seine Bestimmung ist, den eitlen und verzogenen Prinzen zu beschützen. Immer wieder muß Merlin den weisen Drachen, den letzten seiner Art, um Rat fragen um Camelot und Arthur vor dem Untergang zu bewahren...
Fazit: Der einzige Kritikpunkt ist die Veröffentlichungspolitik: Bei gerade mal 13 Episoden pro Serie im englischen Originalformat diese dann noch mal zu halbieren will sich mir nicht erschließen. Tatsächlich sind Vol. 3 u. Vol. 4 die komplette Staffel 2. Dennoch ist diese Serie eine absolute Pflichtanschaffung für jeden Genrefreund. Wo kann man schöner vom Alltag abtauchen als in einer tollen Fantasy Geschichte?


Episoden:
Volume 3: 14. Die Rache des Sigan 15. Im Auftrag des Bösen 16. Der Albtraum beginnt 17. Lancelot und Guinevere 18. Die Schöne und das Biest (1) 19. Die Schöne und das Biest (2) 20. Der Hexenfinder
Volume 4: 21. Die Geburtslüge 22. Merlin und das Druidenmädchen 23. In Liebe verzaubert 24. Der magische Kristall 25. Die Ritter von Medhir 26. Der Drachenmeister

(Yvonne Bernhard, März 2011)