Interpret, Titel: MYSTERIEN DES WELLTALLS mit Morgan Freeman - Staffel 3
Medium: blu-ray
Stil: Dokumentation
Erschienen: 29.11.2013 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: http://polyband.de/index.php?x=browse;ftsearch;none;12;view;1261;0&search=Mysterien%20des%20Weltalls
Spieldauer: ca. 450 Min. (10 x 45 Min.)
Extras:
5 DVD-Trailer
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch Dolby Digital 5.1)
Extras: Ausreichend
Serie an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Oscar-Preisträger Morgan Freeman nimmt den Zuschauer mit auf eine atemberaubende Reise ins All und zu den Ursprüngen unserer Existenz.
In der dritten Staffel der hochwertig produzierten Wissenschafts-Serie befasst sich der Hollywood-Star wieder mit grundlegenden Fragen des Kosmos und geht dabei großen Rätseln der Menschheit auf den Grund.
Gleicht das Universum einem lebenden Organismus? Was ist das Nichts? Haben wir Gott selbst erfunden? Wer sind wir wirklich? Gemeinsam mit Experten aus Astrophysik, Astrobiologie und Philosophie findet Morgan Freeman verblüffende Antworten: wissenschaftlich recherchiert, bildgewaltig umgesetzt und verständlich erklärt.
Inhalt: Morgan Freeman leitet jede Episode immer mit kurzen aber schönen Anekdoten über seine Kindheit ein. Dies ist natürlich weitaus angenehmer als furztrockenen Wissenschaftsserien/Dokus zu frönen und fördert natürlich auch das Verständnis des Laien für das jeweilige Thema. Apropos, alles wird gut und verständlich erklärt und der Informationsgehalt läßt kaum etwas zu wünschen übrig.
Wie in Staffel 2 bei den sehr guten Episoden "Gibt es ein Leben nach dem Tod?" und "Ewiges Leben" schon zaghaft angedeutet, werden nun hier vermehrt spirituelle und naturwissenschaftliche Themen behandelt, was evtl. nicht jedem Käufer der Vorgänger-Staffeln behagen wird. Ich persönlich finde dies jedoch hochinteressant, denn irgendwann sind die die Themen bezüglich Weltall ja auch mal aufgebraucht. Als Highlights dieser Staffel empfinde ich die Episoden "Das Nichts" und "Das Unbewusste".
Fazit: Wie schon die ersten beiden Staffeln ist auch diese dritte qualitativ kaum noch zu toppen. Die Experten der jeweiligen Disziplin geben sich abermals die Klinke in die Hand. Zur Zeit ist diese Doku-Serie das Beste was es im Segment Astrophysik/Naturwissenschaften gibt!

(Yvonne Bernhard, November 2013)

Episoden:
1. Invasion der Aliens
2. Homo Sapiens 2.0
3. Lebt das Universum?
4. Wer sind wir wirklich
5. Das Nichts
6. Wiederauferstehung
7. Gut gegen Böse
8. Das Unbewusste
9. Endet die Ewigkeit?
10. Ist Gott eine Erfindung?