Interpret, Titel: MASADA - Die komplette Mini-Serie
Medium: 4 DVDs
Stil: Abenteuer Serie
Erschienen: 27.11.2009 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: ca. 360 Min.
Extras:
Inklusive umfangreichem Booklet zur Serie
Bildqualität: Gut (Format 4:3; 1,33:1)
Soundqualität: Mangelhaft (Mono 2.0)
Extras: Ausreichend
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Befriedigend bis Gut

1981 hat die ABC eine aufsehenerregende Mini-Serie über die Ereignisse der Jahre 72 und 73 nach Christi Geburt gezeigt, als Masada von der zehnten römischen Legion belagert wurde. Drei Golden-Globe-Nominierungen und zwei Emmy-Gewinne bei insgesamt 13 Nominierungen war eine exzellente Preisausbeute.
Inhalt: Die legendäre Festung Masada erhebt sich mehr als 400 Meter über der Küste des Toten Meeres - ein karger Fels, der von den jüdischen Rebellen als letzte Hochburg gegen die Armeen der römischen Besatzer ausgewählt wurde. Nach jahrelanger Belagerung durchbrach der römische Kommandeur Silva schließlich die Verteidigungslinien Masadas, nur um feststellen zu müssen, dass sein Gegner Eleaza und dessen Krieger sowie Familien den Freitod der Sklaverei vorgezogen hatten. Selbstverständlich würde eine Serie dieser epischen Größenordnung heutzutage so nicht mehr produziert werden. Doch das Wichtige ist dass Nostalgiker und Filmfans einen schönen Blick zurück werfen können nachdem MASADA seinem Publikum so lange vorenthalten wurde. Man sollte auch nicht so sehr darauf achten wie authentisch korrekt Kostüme, der Zeitablauf bzw. die ganze Geschichte erzählt wird. Dem Zuschauer im Jahr 2010 jedoch einen archaischen Mono-Ton vorzusetzen geht meiner Ansicht etwas zu weit!

(Yvonne Bernhard, Dezember 2009)