Interpret, Titel: MANHUNT II - Auf der Jagd nach dem Night Stalker
Medium: DVD
Stil: TV-Serie/Krimi/Thriller
Erschienen: 08.12.2023 bei Edel Motion
Link inkl. Trailer: edelmotion.com/manhunt-2/  
Spieldauer: ca. 184 Min. (4 Episoden zu jeweils ca. 45 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch u. Englisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: --
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Kurzbeschreibung: Die unaufgeregte und eher nüchtern inszenierte Miniserie Manhunt II: Auf Der Jagd Nach Dem Night Stalker beschreibt die gewissenhafte, doch oftmals frustrierende Sisyphusarbeit der Polizei, bei der es auf jedes noch so mikroskopisch kleine Detail ankommt. Die starke Darstellung (allen voran BAFTA-Preisträger Martin Clunes als engagiertem DCI Colin Sutton) und der authentische Look machen die Serie außerordentlich realistisch.
Manhunt II: Auf Der Jagd Nach Dem Night Stalker basiert auf den Memoiren des realen DCI Colin Sutton und erzählt auf packende und zugleich respektvolle Weise die erschütternde, wahre Geschichte einer der schwierigsten Fahndungen der Londoner Metropolitan Police.

Handlung: Seit 1992 ereigneten sich im Südosten Londons unzählige Einbrüche mit sexuellen Übergriffen, bei denen der gefürchtete "Night Stalker" ältere, alleinstehende Frauen ins Visier nahm. Sein unerbittliches Vorgehen versetzte Tausende von Seniorinnen in Angst und Schrecken und machte ihn zu einem der meistgesuchten Männer in Großbritannien. Trotz der speziellen Einheit „Operation Minstead“ konnte der Night Stalker über die Jahre entkommen.
Im Jahr 2009, nachdem DCI Colin Sutton einen spektakulären Serienmörderfall gelöst hatte, wird er nun gebeten, die Operation Minstead zu überprüfen. Entschlossen und unbeirrbar plant er einen Strategiewechsel: Eine groß angelegte Überwachungsaktion, um den Night Stalker auf frischer Tat zu ertappen. Da der Täter immer dreister wird, ist Sutton fest entschlossen, ihn schnellstmöglich zu schnappen, um zahlreiche potenzielle Opfer zu schützen...

Fazit: Manhunt II ist alles in allem eine packende True-Crime-Serie, die jeden Fan des britischen TV-Krimi in seinen Bann ziehen wird. Denn hier steht gute alte Polizeiarbeit sowie ein eigenwilliger aber höchst fähiger Ermittler im Mittelpunkt!

(Yvonne Bernhard, Dezember 2023)