Interpret, Titel: IRON MAIDEN - Rock in Rio
Medium: 2 DVDs
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 10.06.2002 bei Sanctuary Visual Entertainment/Universal
Link: www.ironmaiden.com 
Extras:
Bonus-DVD, DTS-Sound
Bildqualität: Spitzenklasse
Soundqualität: Spitzenklasse
Extras: Spitzenklasse
Gesamturteil: Referenzwerk

Lange angekündigt und mehrfach verschoben, aber jetzt doch endlich erhältlich: Iron Maidens erste (offizielle) DVD! Aufgezeichnet, genauso wie die kürzlich erschienene Doppel-CD, während des Auftritts beim Rock In Rio im Januar 2001. Und eine bessere Kulisse hätten sich Maiden für eine Live-DVD nicht aussuchen können, denn das unglaubliche Publikum in Südamerika ist dermaßen fanatisch, dass es die Band zu Höchstleistungen animiert, und das macht natürlich auch dem Zuschauer vor dem heimischen Bildschirm Spaß. Die Setlist ist (logischerweise) mit der der Live-CD identisch, aber das macht gar nichts, denn die Leistung die IRON MAIDEN hier, auf ihrem letzten Konzert der "Brave New World-Tour", abgerufen haben ist nahezu unbeschreiblich. Die Bildqualität ist ausgezeichnet, die Kameraführung und die Regie sind prima und der Sound ist erste Güte, denn man hat die Wahl zwischen dem ohnehin schon nicht schlechten Dolby Digital 5.1-Sound oder dem alles überragenden DTS-Sound. Man hat bei letzterem immer das Gefühl als stünde man selbst im Publikum. Einfach grandios!! Also einmal mehr bekommt man von der Eisernen Jungfrau technische Spitzenqualität geboten, aber man ist ja mittlerweile schon nichts anderes mehr gewohnt, oder?? Auch in Sachen Extras haben sich die Jungs um Cheffe Steve Harris nicht lumpen lassen und zu der zweistündigen Konzert-DVD eine Bonus-DVD dazugegeben, auf der man 50 weitere Minuten Material finden kann. Unter anderem sieht man hier, wie die sechs Bandmitglieder in Südamerika ihren Vorlieben nachgehen: Bruce Dickinson fechtet und besucht einen Flugsimulator, Steve Harris ein Fußballspiel, Adrian Smith angelt, Dave Murray und Nicko McBrain spielen Golf und Janick Gers wandert am Strand von Rio entlang und belästigt die armen Einwohner. Die Dokumentation "A Day In The Life" konnte man ja bereits auf der Doppel-CD begutachten, hier erfährt man, wie der Tag des Konzerts für die Jungs von Maiden abgelaufen ist. Der dritte Teil der Bonus-DVD besteht aus einem Photo-Tagebuch von Ross Halfin, der den Aufenthalt von Iron Maiden in Südamerika photomäßig festgehalten hat und hier kommentiert.
Eine absolut lohnenswerte Sache also, diese Doppel-DVD, die in einer schicken, aber leider wenig zweckmäßigen Papp-Box ausgeliefert wird, aber da dies der einzige Kritikpunkt ist und bleibt, sollte hier jeder Metaller zugreifen!! Neben 'Symphonic Live' von Yes eine der bislang besten DVDs auf dem Markt.

(Maik Eifländer, Juni 2002)

Tracklist: DVD 1: 1. Intro (Arthur´s Farewell), 2. The Wicker Man, 3. Ghost Of The Navigator, 4. Brave New World, 5. Wrathchild, 6. 2 Minutes To Midnight, 7. Blood Brothers, 8. Sign Of The Cross, 9. The Mercenary, 10. The Trooper, 11. Dream Of Mirrors, 12. The Clansman, 13. The Evil That Men Do, 14. Fear Of The Dark, 15. Iron Maiden, 16. The Number Of The Beast, 17. Hallowed Be Thy Name, 18. Sanctuary, 19. Run To The Hills
DVD 2: 1. Candid Interviews, 2. A Day In The Life, 3. Ross Halfin Photo Diary