Interpret, Titel: MADAGASKAR - Ein geheimnisvolles Wunder der Natur
Medium: blu-ray
Stil: Natur/Tiere Dokumentation
Erschienen: 02.10.2012 bei Polyband Medien
Link: www.polyband.de/index.php?x=browse;ftsearch;none;12;view;1121;0&search=madagaskar
Spieldauer: 150 Min. (3 x 50 Min.)
Extras:
Lemurs of Madagascar mit Charlotte Uhlenbroek
Bildqualität: Spitzenklasse (Format 16:9 (1,78:1))
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS HD 2.0)
Extras: Ausreichend
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Diese dreiteilige BBC-Naturdokumentation MADAGASKAR erzählt mit spektakulären und seltenen Filmaufnahmen die Geschichte der faszinierenden Naturwunderwelt auf der großen Insel vor der Ostküste Afrikas.
Inhalt: Eine Insel, ein Mythos – Madagaskar. Nirgendwo sonst leben so viele skurrile Tiere wie hier: Vom struppigen Fingertier über den leuchtend roten Giraffenhalskäfer bis zum vermutlich kleinsten Chamäleon der Erde, das gerade mal die Größe einer Ameise erreicht. Seit Jahrmillionen liegt die Insel im Indischen Ozean isoliert, sodass sich – abseits der Kontinente – eine eigene und oft eigenartige Tier- und Pflanzenwelt entwickeln konnte.
Madagaskar gilt als das Reich der Lemuren, einer Gruppe von Halbaffen, die ausschließlich hier heimisch ist. Etwa 80 verschiedene Arten sind bekannt – undfast überall auf der Insel zu finden, wo der Mensch sie noch nicht verdrängt hat. Lemuren leben selbst in lebensfeindlichen Arealen wie Dornenwäldern.
Madagaskar ist eine Insel der Extreme – während dichte, äußerst nasse Regenwälder den Osten prägen, ähneln der Westen und Süden eher einer Wüste: Sengende Hitze und meist monatelang kein Regen – wie können Tiere und Pflanzen hier überhaupt leben?
Fazit: Gewohnt brillante Qualität der BBC. Einzig die Tatsache das der Sprecher nun ein anderer ist wie bei der TV-Ausstrahlung vor einigen Wochen (der geniale Christian Brückner) gibt mir Rätel auf. Nichtsdestotrotz sollten Freunde v. hochwertigen Natur-Dokus hier bedenkenlos zugreifen. Die Bildqualität ist ein Genuss, die Tonqualität erstklassig und die eingefangenen Filmaufnahmen eine wahre Pracht. Da kann man die dürftigen Extras verschmerzen.

(Pit Schneider, November 2012)