Interpret, Titel: THE LOFT
Medium: blu-ray
Stil: Thriller
Erschienen: 19.06.2015 bei Universum Film GmbH
Link: www.universumfilm.de/filme/134645/the-loft.html
Spieldauer: ca. 103 Min.
Extras:
Wendecover; Interviews; B-Roll: "Phillps Hochzeit"
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Der belgische Regisseur Erik Van Looy hat seinen Thriller "The Loft - Tödliche Affären" (2008), der in seinem Heimatland höchst erfolgreich lief, für den internationalen Markt noch einmal neu aufgelegt. Die Handlung spielt nun in den USA, genauer gesagt in San Diego und Los Angeles. Das ausgeklügelte Originaldrehbuchs von Bart de Pauw wurde auch in der Bearbeitung von Wesley Strick ("Kap der Angst") großteils beibehalten und gar noch ein wenig zugespitzt.
Handlung: Die fünf verheirateten Männer Chris (James Marsden), Luke (Wentworth Miller), Vincent (Karl Urban), Filip (Matthias Schoenaerts) und Marty (Eric Stonestreet) teilen neben ihrer Freundschaft noch etwas anderes: Gemeinsam haben sie sich ein luxuriöses Loft gemietet, das sie für Schäferstündchen mit ihren jeweiligen Geliebten nutzen, natürlich ohne das Wissen ihrer Ehefrauen. Es gibt nur fünf Schlüssel für das Apartment, verteilt auf die Männer, ansonsten hat niemand eine Ahnung von dem geheimen Treffpunkt. Eines Tages liegt die nackte Leiche einer unbekannten Frau in der Wohnung, offenbar als Ergebnis eines bestialischen Mordes. Jeder der Freunde schwört, dass er nichts damit zu tun hat. Doch nach und nach kommt es unter den Fünf zu gegenseitigen Verdächtigungen, den Mord begangen zu haben. Eine brutale Hetzjagd beginnt…
Fazit: Für alle welche das Original nicht kennen, ist der Film auf jeden Fall das Reinschauen wert. Dafür sogt schon allein das schauspielerische Talent von Koryphäen wie Karl Urban ("Herr der Ringe"-Trilogie) und James Marsden ("X-Men - Zukunft ist Vergangenheit", "2 Guns"). "The Loft" ist ein spannender, temporeicher und ein gut gemachter Thriller nach klassischem Rezept der jedem Gerne-Freund gefallen dürfte.

(Yvonne Bernhard, Juni 2015)