Interpret, Titel: LAURENCE ANYWAYS
Medium: blu-ray
Stil: Drama
Erschienen: 23.01.2014 bei EuroVideo Medien GmbH
Link: www.laurenceanyways-derfilm.de/
Spieldauer: 161 Min.
Extras:
Deleted Scenes vorgestellt von Xavier Dolan; Kinotrailer; Clips
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.31:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch DTS-HD MA 5.1 & Französisch DTS-HD MA 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

"Regie-Wunderkind" Xavier Dolan hat mit "Laurence Anyways" so etwas wie eine "Hommage an die ultimative Liebesgeschichte" geschaffen: Bewegend, aufwühlend und universell.
Handlung: Laurence (Melvil Poupaud) und seine Freundin Fred (Suzanne Clément) sind seit zwei Jahren ein Paar, lieben sich bedingungslos und genießen ihr gemeinsames Leben. Bis Laurence sich eingestehen muss, dass er sich im falschen Körper gefangen fühlt und lieber als Frau leben möchte. Als er sich Fred offenbart, ändert sich alles. Oder vielleicht auch nicht? Denn Laurence’ Gefühle für Fred sind immer noch dieselben. Auch Fred liebt Laurence weiterhin, weiß aber nicht, wie sie damit umgehen soll und ob ihre Liebe stark genug ist. Sie weiß nur, dass sie sich ein Leben ohne ihn nicht vorstellen kann. Gemeinsam kämpfen sie gegen alle Widerstände, gegen die Vorurteile der anderen und gegen die eigenen Zweifel. Um sich selbst, um eine Liebe, die am Abgrund steht, die aber so groß ist, dass sie es schaffen können. Sie verletzen sich, sie wissen nicht weiter, können nicht mit- und nicht ohne einander. Laurence und Fred. Fred und Laurence. Laurence anyways?
Fazit: Mit einer Lauflänge von zweieinhalb Stunden ist "Laurence Anyways" sicherlich keine leichte Kost. Der Film beinhaltet jedoch jede Menge großer Gefühle, tolle Bildsequenzen und (das wichtigste) sehr gute Schauspieler. Dolans Talent als Filmemacher ist nicht zu übersehen, denn er hat hier ein starkes Stück Arthouse-Kino erschaffen!

(Pit Schneider, Februar 2014)