Interpret, Titel: KILL YOUR DARLINGS - JUNGE WILDE
Medium: blu-ray
Stil: Drama/Biografie
Erschienen: 22.05.2014 bei Koch Media
Link: www.sonyclassics.com/killyourdarlings/
Spieldauer: ca. 103 Min.
Extras:
Interview mit Daniel Radcliffe und Dane DeHaan; Premierenclip; Entfallene Szenen; Audiokommentar
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD MA 5.1)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Regisseur John Krokidas zeichnet in seinem Erstlingswerk KILL YOUR DARLINGS – JUNGE WILDE ein aufwühlendes Portrait über das vielleicht spannendste Kapitel amerikanischer Literaturgeschichte und vereint mit Daniel Radcliffe ("Harry Potter", "Die Frau in Schwarz"), Dane DeHaan ("The Place Beyond the Pines"), Jack Huston ("Nachtzug nach Lissabon"), Ben Foster ("The Messenger – Die letzte Nachricht") und Michael C. Hall ("Dexter") ein einmaliges Ensemble. In den Nebenrollen brillieren Elizabeth Olsen ("Martha Marcy May Marlene"), Jennifer Jason Leigh ("Greenberg") und Kyra Sedgwick ("The Closer").
Handlung: Ein neues unglaubliches Leben beginnt für den jungen Allen Ginsberg, als er 1944 an die New Yorker Columbia-Universität kommt. Dort trifft er auf den faszinierenden Lucien Carr, zu dem er sofort eine innere Verbundenheit spürt. Durch Lucien wird allen in einen unkonventionellen Zirkel gleichgesinnter Literaturfreunde eingeführt, die im Streben nach neuen Lebensentwürfen mit sämtlichen Gesellschaftlichen Konventionen brechen. Ab sofort zieht Allen mit Lucien, Jack Kerouac und William S. Burroughs durch die Undergroundszene von Greenwich Village und lässt sich für seine Gedichte von der Spontanität und dem Chaos in seinem Leben und dem seiner Freunde inspirieren. Bald jedoch wird der kreative Rausch nicht nur durch Allens labile Mutter gestört, sondern auch durch Luciens älteren Verehrer David Kammerer (Michael C. Hall), der Lucien mehr und mehr unter Druck setzt. Nichts davon lässt allerdings ahnen, dass schließlich ein Mord zur Bewährungsprobe für die Freunde werden wird...
Fazit: Mit Daniel Radcliff als still-nachdenklicher Allen Ginsberg, Jack Huston als smarter Frauenscharm Jack Kerouc, Ben Foster in der Rolle des exzentrische William S. Burroughs und Dan DeHaan als deren gemeinsamer Freund Lucien Carr verkörpert der Film das Leben der berühmt-berüchtigten Beat-Generation. Am Ende des Films gibt es einen Abspann mit spannenden Originalfotos. Den sollte man auf keinen Fall verpassen. Literatur-Fans dürfte dieser Film gefallen, obwohl er nicht die Klasse von beispielsweise "The Howl" hat!

(Pit Schneider, Juni 2014)