Titel: THE KILLER INSIDE ME
Medium: DVD
Stil: Thriller
Erschienen: 29.04.2011 bei Universum Film GmbH
Link: www.universumfilm.de/video/sales/movie.html?ID=ec87bf23-2faf-4da6-8de3-630a199de60f  
Spieldauer: ca. 105 Min.
Extras:
behind the scenes (30 Min.)
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Befriedigend bis Gut
Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1)

Extras: Ausreichend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

In kaum einem seiner Werke ging Krimiautor Jim Thompson ("The Grifters") so radikal und brutal zu Werke wie in "Der Mörder in mir" aus dem Jahr 1952. 34 Jahre nach einer ersten Filmadaption wagt sich Michael Winterbottom in seiner ersten amerikanischen Produktion an das Porträt eines schwer gestörten Kleinstadtsheriffs und bleibt nahe an der Vorlage: Mit Casey Affleck, Jessica Alba und Kate Hudson hochkarätig besetzt, bietet dieser aus Sicht der Hauptfigur erzählte Blick in eine nicht zu rettende Seele starken Tobak.
Handlung: Lou Ford ist in den Fünfzigerjahren Sheriff in dem kleinen westtexanischen Kaff Central City. Er ist attraktiv, tritt selbstsicher auf und hat mit Amy Stanton, die aus einer der besten Familien der Stadt kommt, einen guten Fang gemacht. Sein geordnetes Leben gerät aus den Fugen, als er im Auftrag seines Chefs die Prostituierte Joyce aus Central City entfernen soll. Sofort ist Ford ihr verfallen, der harte Sex mit ihr löst verschüttete Kindheitstraumata aus und erweckt in Ford den Psychopathen. Der Cop wird zum Killer.
Fazit: Dieser Film ist eine nicht uninteressante Mischung aus Thriller, Drama und Charakterstudie. Die Inszenierung ist recht gemächlich und die Story welche aus der Sicht des Psychopaten dargestellt wird entfaltet sich erst nach und nach. Einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt "The Killer Inside Me" aber nicht. Allenfalls die harten Gewaltszenen bleiben in Erinnerung.

(Yvonne Bernhard, Juni 2011)