Interpret, Titel: KALTBLÜTIG - Die Welt der Drachen, Echsen und Amphibien
Medium: 2 DVDs
Stil: Tier Dokumentation
Erschienen: 29.01.2010 bei Polyband & Toppic Video
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 225 Min.
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9; 1,78:1)
Soundqualität: Befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Wiederum gelang es der BBC eine exzellente Tierdoku zu produzieren, welche uns in das Reich der legitimen Nachfolger der 150 Millionen Jahre herrschenden Dinosaurier führt. Allgemein haben die sogenannten Kaltblüter nicht gerade den besten Ruf unter uns "Säugern", doch nach diesen fünf Episoden wird so mancher seine Meinung ändern! Durch die Dokumentation führt uns der wohl weltweit erfolgreichste Natur-Dokumentarfilmer David Attenborough, der auch an den sehr erfolgreichen Naturfilm-Projekten "Unser Blauer Planet" und "Planet Erde" beteiligt war.
Inhalt: Reptilien und Amphibien haben die Welt für nahezu 200 Millionen Jahre beherrscht. Heutzutage gibt es über 14.000 unterschiedliche Arten. Einige sind riesig und andere die tödlichsten Lebewesen der Erde. Andere sind winzig und zählen zu den merkwürdigsten Artgenossen. Wo kommen diese uralten Lebewesen her? Wie haben sie sich in die heute existierenden, teilweise bizarren und schönen Formen verwandelt? Und was ist das Geheimnis ihres großen Erfolgs? Der Einsatz neuester Technologie ermöglicht die detaillierte Darstellung von außergewöhnlichem und nie zuvor gezeigtem Verhalten, was den Mythos widerlegt, das Leben der Kaltblüter sei langsam, einsam und primitiv. "Kaltblütig" zeigt, dass diese Lebewesen genauso dramatisch, sozial, fortschrittlich und leidenschaftlich wie Warmblüter sind.
Fazit: Die BBC ist nach wie vor das Nonplusultra bezüglich Tier- u. Naturdokus, was auch diese schön aufgemachte Doppel DVD untermauert. Jeder der sich für Reptilien und Amphibien interessiert kommt an der Anschaffung dieses Pflichtwerkes nicht vorbei. Doch auch alle anderen Freunde von Tierdokus können eigentlich mit dem Kauf nichts falsch machen, da fantastische Aufnahmen gelungen sind und Attenborough uns gekonnt, charmant & kompetent begleitet.

Episoden:
Disc 1:
1. Meister der Anpassung
2. Invasion aus dem Wasser
3. Wüstendrachen

Disc 2:
4. Schlangen mit Pfiff
5. Gepanzerte Riesen


(Yvonne Bernhard, Januar 2010)