Interpret, Titel: IRON MAIDEN - Live After Death
Medium: Doppel DVD
Laufzeit: DVD 1 ca. 90 min.; DVD 2 ca. 160 min.
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 01.02.2008 bei EMI
Link: www.ironmaiden.com  
Extras:
siehe Tracklist DVD 2
Bildqualität: Durchschnitt bis Spitzenklasse (DVD 1 Format 4:3; DVD 2 Format: 16:9)
Soundqualität: Durchschnitt bis Spitzenklasse (Dolby Digital 5.1 & PCM Stereo 2.0)
Extras: Referenzklasse
Konzert DVD 1: Referenzklasse
Gesamturteil: Referenzwerk

Diese Doppel DVD gehört mit Sicherheit zu den am sehnlichsten erwarteten in der Geschichte des Heavy Metal. Denn das enthaltene Konzert wurde 1985 als VHS Video veröffentlicht, und ist schon ewig vergriffen!
Auf Scheiblette 1 finden wir die angesprochenene legendäre & ca. 90 minütige Show aus dem Jahr 1984 in der "Long Beach Arena"/ Kalifornien, inkl. der kpl. "Powerslave"-Produktion. Das gleichnamige Live Album gehört zu den erfolgreichsten aller Zeiten und setzte dank eines Martin Birch (Band-Produzent der Jahre 1981 bis 1993) bereits damals Maßstäbe in punkto Live Recording. Über die damalige Performance der Band braucht man keine Worte mehr zu verlieren - absolut göttlich! Interessant ist allerdings das der Ton nochmals in 5.1 Dolby Surround vom derzeitigen Produzenten Kevin Shirley aufbearbeitet wurde, aber keinesfalls gegen den von Birch einst gemixten Stereo-Ton anstiken kann. Ihr könnt es gerne an der heimischen Anlage überprüfen...
DVD 2 knüpft dann an die "History Of Iron Maiden" auf der 'The Early Days' DVD von 2004 und bildet mit ca. 160 min. Länge den zweiten Teil des umfangreichen Bonusmaterials. Desweiteren ist folgendes enthalten: Eine exklusive neue Dokumentation 'The History Of Iron Maiden - Part 2' (60 Min.) die aufgrund neuer & sehr unterhaltsamen Interviews mit den Bandmitgliedern (insbesondere die Ausführungen v. Nicko McBrain sind der Hammer!) und der Crew nochmal die wilden 80er Revue passieren lässt; rares Film- und Livematerial aus der Mid-80ies Ost- Block Tour unter den Titel 'Behind The Iron Curtain' (57 Min), acht Songs aus dem 'Rock In Rio ’85' Live Set (50 Min) - damals hatte Iron Maiden für Queen vor 300.000 Fans als Opening Act fungiert - und Live Footage aus ‘Ello Texas (15 Min.).
Zusätzlich gibt es Foto-Galerien, Promo-Videos, Artwork-Galerien, Tour Programme und viele weitere Features, die die neue MAIDEN-DVD zu einem umfangreichen und einzigartigen Vergnügen für alle Fans werden läßt.
Dieser grandiose Doppeldecker ist eine absolute Pflichtanschaffung für jeden Metal Fan, und macht verdammt neugierig auf die am VÖ-Tag dieser DVD beginnenden 'Somewhere Back In Time World Tour' der eisernen Jungfrauen, welche allerdings lediglich einen einzigen Deutschland Gig ('Wacken Open Air') beinhaltet!
Up The Irons!!!

(Pit Schneider, Januar 2008)

Tracklist
DVD 1:
'LIVE AFTER DEATH' - Konzert Long Beach, 1984:
1. Chruchill Speech/Aces High
2. 2 Minutes To Midnight
3. The Trooper
4. Revelations
5. Flight Of The Icarus
6. Rime Of The Acient Mariner
7. Powerslave
8. Number Of The Beast
9. Hallowed By The Name
10. Iron Maiden
11. Run To The Hills
12. Running Free
13. Sanctuary

DVD 2: Dokumentation / Bonus Konzert Footage
1. The History Of Iron Maiden Part 2 (ca.
2. Behind The Iron Curtain: Doku + Live Songs:
1. Aces High
2. The Trooper
3. 22 Acacia Avenue
4. The Number Of The Beast
5. Hallowed by The Name
6. 2 Minutes To Midnight
7. Run To The Hills
3. Rock In Rio Live '85:
1. Aces High
2. 2 Minutes To Midnight
3. The Trooper
4. Revelations
5. Powerslave
6. Iron Maiden
7. Run To The Hills
8. Running Free
4. Ello Texas (Tour Footage)
5. Artwork Gallery, Tour Programme, Tour Dates & Photo Gallery