Interpret, Titel: IRON MAIDEN - En Vivo!
Medium: Doppel DVD
Laufzeit: DVD 1 ca. 120 min.; DVD 2 ca. 102 min.
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 23.03.2012 bei EMI
Link: www.ironmaiden.com  
Extras:
siehe Tracklist DVD 2
Bildqualität: Spitzenklasse (16:9 - 1.77:1)
Soundqualität: Spitzenklasse (DTS, Dolby Digital 5.1 & PCM Stereo 2.0)
Extras: Spitzenzklasse; Untertitel: Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Japanisch
Konzert an sich: Spitzenzklasse
Gesamturteil: Spitzenklasse

Die einflußreichste, größte und beste Metal Band aller Zeiten seviert uns einen neuen Konzertmitschnitt inkl. Bonus DVD und die Szene horcht auf... seit den bescheidenen Anfängen im Jahr 1975 ist Iron Maiden in den 80ern zur Megaband aufgestiegen. Die Band um Maskottchen Eddie hat bis heute über 80 Millionen Tonträger verkauft, aber vor allem qualitative und stilistische Maßstäbe gesetzt und wird von unzähligen Musikerkollegen als Einfluss genannt.
'En Vivo!' wurde am 10. April 2011 vor über 50.000 ekstatischen Fans im "Estadio Nacional" in Santiago de Chile gefilmt. "Round The World In 66 Days", Teil der "Final Frontier World Tour" bannt einen großartigen Auftritt der Band, sowie die leidenschaftliche Hingabe mit dem legendären südamerikanischen Temperament ihrer chilenischen Fans auf Film. Mit spektakulären Kulissen, dynamischem Spiel der Musiker und einem atemberaubenden Auftritt von Eddie, verkörpert diese Live-Show in Perfektion das Herz und die Seele von Iron Maiden 2011. Bassist und Gründungsmitglied Steve Harris kommentiert: "Es war mir wirklich wichtig, die "Final Frontier Tour" in Südamerika zu filmen, da wir jedes Mal, wenn wir in diesem Teil der Welt sind, von den Fans und der Stimmung überwältigt sind, und das wollte ich durch diesen Film dokumentieren. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns für die Santiago Show entschieden, die wir für eine unserer besten Leistungen der gesamten Tour hielten und der Auftritt im Estadio Nacional war ein Meilenstein für uns. Aus Gründen, die unseren Fans bekannt sind, verging einige Zeit bevor wir unsere erste Show in Chile spielen konnten. Doch als wir eine Show gespielt hatten, waren die Reaktionen so phänomenal, dass wir einfach immer und immer wieder kommen mussten, und es wurde von Mal zu Mal besser!"
Das Konzert wurde digital mit 22 HD-Kameras und einer OctoCam (eine fliegende Kamera, die Luftaufnahmen vom Publikum aufnimmt) gefilmt, in Stereo und 5.1-Audio aufgenommen. All dies wurde aufgeboten, um die unglaubliche Atmosphäre und die fesselnde Performance der Band zu unterstreichen. Dabei bewegt sich die Set-List zwischen den Songs vom neuesten Studio-Album 'The Final Frontier' (Gold Status in Deutschland) von 2010 und den unsterblichen Klassikern der Band.
Das Bonusmaterial auf 'En Vivo!' ist vorbildlich, so wie man es von Iron Maiden gewohnt ist: 'Behind The Beast' ist ein ca. 90-minütiger Dokufilm über die Realisierung der 2011er Welttournee inkl. der notwendigen Umbauarbeiten an der Boeing 757 ("Ed Force One"), vielen interessanten Aussagen aller Musiker, Manager Rod Smallwood und Leuten aus der Crew. Auch sieht man die Band u.a. bei der Probe vor der Tour, kurze Ausschnitte vom Moskau-Gig und vieles mehr. Alles in allem hochinteressant! Zudem gibts das Musikvideo von "Satellite 15...", das dazugehörige Making-Of sowie den Intro-Film in voller Länge.
Fazit: Ein verdammt fettes Paket dass jeden Fan im Dreieck springen läßt und als Maßstab für alle zukünftigen Live DVDs der Konkurrenz dient!

(Pit Schneider, März 2012)

Tracklist
DVD 1 "LIVE AT ESTADIO NACIONAL, SANTIAGO/CHILE, 10.04.2011":
01. Satellite 15 02. The Final Frontier 03. El Dorado 04. 2 Minutes To Midnight 05. The Talisman 06. Coming Home 07. Dance Of Death 08. The Trooper 09. The Wicker Man 10. Blood Brothers 11. When The Wild Wind Blows 12. The Evil That Men Do 13. Fear Of The Dark 14. Iron Maiden 15. The Number Of The Beast 16. Hallowed Be Thy Name 17. Running Free
DVD 2 "Behind The Scences":
01. Behind The Beast documentary
02. Satellite 15...The Final Frontier promo video (director's cut)
03. The Making of Satellite 15...The Final Frontier promo
04. The Final Frontier World Tour Show Intro