Interpret, Titel: HOOLIGANS 3 - Never Back Down
Medium: blu-ray
Stil: Action/Martial Arts
Erschienen: 10.12.2013 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=1690
Spieldauer: 94 Min.
Extras:
Originaltrailer, Trailer, Trailershow, Behind The Scences
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch (DTS-HD Master Audio 5.1), Englisch (DTS-HD Master Audio 5.1))
Extras: Ausreichend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

Vor Jahren hat Danny sein Viertel und die Kumpel von der Westham Firm verlassen, um Kampfsport-Profi zu werden. Seine Karriere beweist, dass er das Richtige getan hat. Zweifel kommen ihm erst, als sein Bruder erschlagen wird. Eigentlich wollte er immer für Joey da sein, doch jetzt ist er tot. Danny kehrt nach Hause zurück und nimmt Kontakt zur alten Gang auf. Viel hat sich verändert in der Szene. Statt wilder Straßenschlägereien finden durchorganisierte Kämpfe statt. So etwas wie eine Liga ist entstanden und um die Platzierungen herum floriert das Wettgeschäft. Kämpfer auf Profi-Niveau dominieren, die altgedienten Hooligans können da nicht mithalten. J oey war hier sehr aktiv und irgendwo sind auch die Männer, die ihn getötet haben …
Handlung: Danny (Scott Adkins) zu seinen alten Kumpeln von der Westham Firm zurück, um den Mörder seines kleinen Bruders zu finden. Die Szene ist inzwischen im wörtlichen Sinn in den Untergrund abgetaucht. Organisierte Kämpfe werden in ungenutzten Tunneln und Tiefgaragen ausgetragen. Eine richtige Liga und ein florierendes Wettgeschäft sind entstanden. Hier hat auch Joey (Billy Cook) kräftig mitgemischt. Danny legt seine Profikarriere als Kampfsportler auf Eis und möbelt seine alte Truppe erstmal richtig auf, denn es wird fast auf Profi-Niveau gefightet. Die Westham Firm soll wieder siegen, und Joeys Mörder muss zur Strecke gebracht werden, doch die Art zu kämpfen hat sich verändert – es ist eine neue Form des Hooliganism entstanden. Reicht Dannys Erfahrung von damals aus um sich den Kämpfern zu stellen?
Fazit: Das Milieu und der Lokalpatriotismus sind authentisch dargestellt. Der Film an sich ist eine Mischung aus Krimi, "Fight Club" (Brad Pitt), den Rocky-Filmen und dem Hooliganmileu. Die Kämpfe sind sehr brutal. Die Unterlegenen werden bewusstlos-, bzw totgetreten, deswegen auch FSK 18. Seine Spannung erhält dieser Film vor allem durch die kriminalistische Spurensuche nach dem Mörder des jungen Hooligans. Auch bietet die Geschichte einige überraschende Wendungen. Hauptdarsteller Scott Adkins, der durch seine Rolle als Bösewicht-Kumpel v. Jean-Claude Van Damme in 'Expendables 2' bekannt wurde kann absout überzeugen, bzw. ist ein sehr guter Kampfsportler.
Für Genrefreunde sicherlich lohnenswert, alle anderen die unsicher sind sollten sich den Film vorm Kauf wohl erst mal in einer Videothek oder online ausleihen.

(Pit Schneider, Dezember 2013)