Titel: HEMLOCK GROVE - Das Biest im Biest - Staffel 2
Medium: 2 Blu-ray-discs
Stil: TV-Serie: Action/Mystery
Erschienen: 14.01.2016 bei Concorde Home Entertainment
Link: www.concorde-home.de/concorde/Blu-ray_Disc---23,MovieID__1919.htm
Spieldauer: ca. 505 Min.
Extras:
Keine
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Gut (DTS HD Master Audio 5.1 in Deutsch & Englisch)
Extras: Ungenügend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

HEMLOCK GROVE ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in den USA von Netflix per Streaming ausgestrahlt wird. Die Serie basiert auf Brian McGreevys gleichnamigem Roman.
Im September 2014 wurde die Serie von Netflix um eine dritte Staffel verlängert, die zugleich den Abschluss der Serie darstellt.

Handlung: Nachdem seine Mutter bei einem Familienfest unerwartet verhaftet wird, beschließt Peter, nach Hemlock Grove zurückzukehren. Er braucht Geld für Lindas Kaution und die Anwältin, die Destiny und er engagiert haben. Leider erweist es sich komplizierter als erwartet, Linda aus dem Knast freizubekommen. Schwerer noch als die Anklage wegen Diebstahl und Hehlerei wiegen die Vorurteile v on Polizei und Justiz den Gipsys gegenüber – auf dem regulären Weg hat Linda kaum Aussichten auf eine baldige Freilassung. Peter nimmt einen Job als Abschleppwagen-Fahrer in einer Werkstatt an. Außerdem verkauft er eine angebliche Designer-Droge, „Sebzilla“, an zwei dubiose Dealer. Um die Wirksamkeit der Droge zu unterstreichen, verwandelt er sich vor dem Augen der beiden Männer in einen Werwolf. Damit geht er ein nicht unerhebliches Risiko ein, denn außerhalb des Vollmonds geht die Metamorphose mit lebensgefährlichen Nebenwirkungen einher.
Das Wiedersehen mit seinem ehemals besten Freund Roman fällt frostig aus. Roman fühlt sich von Peter, der nach dem Tod von Letha fluchtartig die Stadt verlassen hatte, im Stich gelassen. Peter ahnt noch nicht, in welcher Situation Roman sich befindet. Die Folgen seiner neuen Natur machen ihm zu schaffen, verzweifelt kämpft er gegen die Gier des Upirs nach Blut, die ihm den Schlaf raubt. Mit seiner Mutter, die sich nach einer umfassenden Behandlung bei Dr. Pryce im weißen Turm auf dem Wege der Besserung befindet, hat er nur den allernötigsten Kontakt. Lethas Tochter, die die Geburt überlebt hat, wächst streng von der Außenwelt abgeschirmt bei ihm auf. Doch es gelingt ihm nicht, das Baby mit den unfassbar blauen Augen ins Herz zu schließen. Es hat noch nicht einmal einen Namen bekommen.
Kurz nach Roman strandet Miranda Cates in Hemlock Grove und bittet Roman um Hilfe. Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Ex wurde sie von einem Unbekannten von der Straße gedrängt. Ihr Auto ist kaputt, sie hat kein Geld, keine Versicherung. Widerwillig gewährt er ihr für eine Nacht Obdach. Tags darauf lernt sie in der Werkstatt Peter kennen, der sie genauso fasziniert und anzieht wie Roman. Die Reparatur wird einige Tage in Anspruch nehmen, Miranda muss so lange in Hemlock Grove bleiben.
Peter wird wieder von wirren Träumen heimgesucht. Männer mit silbernen Masken, die offensichtlich einer Sekte oder einem obskuren Kult angehören, begehen darin brutale Morde. Peter ist überzeugt davon, dass sie eine tiefere Bedeutung haben und er die Möglichkeit hat, die brutalen Ereignisse in seinen Träumen in der Realität zu verhindern. Und wieder teilt er seine grausamen Träume mit Roman. So sehr sich die beiden auch wehren: Ihre geheimnisvolle Verbindung lässt sich nicht länger leugnen. Mit dem Bruder der unter nach wie vor ungeklärten Umständen ermordeten Dr. Chasseur, der in Hemlock Grove als Sheriff angeheuert hat, ist ein weiterer Schatten aus ihrer gemeinsamen Vergangenheit aufgetaucht.
Doch wie hängen ihre Träume, die kaltblütig mordenden Masken-Männer, das namenlose Baby, Miranda, die beim Anblick von Lethas Tochter zu laktieren beginnt und sich zu Roman ebenso hingezogen fühlt wie zu Peter, zusammen? Welche Geheimnisse verbergen Dr. Pryce und seine skrupellose russische Assistentin im weißen Turm, wo inzwischen auch Shelley behandelt wird, vor den Augen der Welt?
Als Peter und Roman bemerken, dass auch Miranda ihre Träume teilt, beschließen sie, den geheimnisvollen Vorgängen um Hemlock Grove auf den Grund zu gehen und begeben sich damit selbst in tödliche Gefahr...

Fazit: Das Bild ist sehr gut, der Ton weißt ein gutes Niveau auf. Extras gibt´s leider keine. Bei TV-Serien (auf Blu-ray im insbesonderen) ist dies absolut ungewöhnlich & unverständlich...
Hier gibt´s Spannung, Action & Mystery satt, obwohl von den Handlungssträngen etwas schwächer als die erste Staffel, die auch noch 13 Episoden aufwies. Insgesamt ist diese Serie auch eher etwas für die jüngere Kundschaft, d.h. für Fans von "Vampire Diaries" oder "True Blood". Ältere Semester greifen dann eher zu Over the top-Serien wie "Supernatural" oder "The Originals"!

Episoden: 1. Das Kind 2. Miranda 3. Luna Rea 4. Hunger 5. Shelley 6. Tiefer Schmerz 7. Tote Seelen 8. Priscilla 9. Der Pakt 10. Das wahrhaft Böse

(Yvonne Bernhard, Januar 2016)