Interpret, Titel: GSI - Spezialeinheit Göteborg Staffel 2 (6 Episoden)
Medium: 6 DVDs
Stil: TV-Serie/Krimi/Thriller
Erschienen: 02.11.2012 bei Edel Germany GmbH
Link: www.zdf.de/ZDF/zdfportal/web/ZDF.de/GSI---Spezialeinheit-G%C3%B6teborg/23968008/23968006/648bc0/GSI---Spezialeinheit-G%C3%B6teborg.html
Spieldauer: 540 Min.
Extras:
Keine
Bildqualität: Befriedigend (Format 16:9 - 1.77:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1))
Extras: --
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Befriedigend

Nach fünfjähriger Dienstzeit als Polizist bei Europol in Den Haag geht Johan Falk wieder in seine schwedische Heimatstadt Göteborg zurück, um in der erfolgreichen Spezialeinheit GSI gezielt gegen das organisierte Verbrechen vorzugehen. Seine Freundin Helén will ihren Job in Den Haag zunächst nicht aufgeben und bleibt mit ihrer Tochter Nina und dem gemeinsamen fünfjährigen Sohn Ola in den Niederlanden. Doch schon an seinem ersten Arbeitstag hat Johan Falk das Gefühl, dass mit den Arbeitsmethoden der GSI etwas nicht stimmt. Denn bei der Ermittlung gegen eine kriminelle Bande, die auf Raubüberfälle spezialisiert ist, kann die GSI, angeführt von ihrem Leiter Patrick Agrell, einen Überraschungserfolg erzielen. Wie aber ist die Spezialeinheit so schnell an ihre Informationen gekommen? Falk ist sicher, dass seine neuen Kollegen etwas vor ihm verbergen.
Inhalt: Normale Menschen denken bei Verbrechen an Mord, Entführung, Drogenhandel und dergleichen. Für Polizisten sind das aber die vergleichsweise harmlosen Fälle, die „Dritte Division“. Deren erste ist die kriminelle Top-Liga. Sie spielt ein ungleich gefährlicheres Spiel, das immer tödlich endet und fast nicht zu stoppen ist. Im scheinbar idyllischen Göteborg greift die Polizei deshalb zu drastischen Maßnahmen und bildet die Spezialeinheit GSI, um ehemalige Secret-Service-Agenten, KGB-Killer und andere Drahtzieher des internationalen organisierten Verbrechens hinter Gitter zu bringen. Dafür ist die GSI bereit, weiter zu gehen als jede andere Polizeieinheit. Johan Falk soll dem Team beitreten, weil er als loyal, kompromisslos und unerschrocken gilt. Aber Johan hat inzwischen Familie. Kann sich sein Team also immer noch auf seine Integrität verlassen? Als Johan von verdeckten Ermittlungen erfährt, für die polizeifremde Privatpersonen in die großen osteuropäischen Kartelle eingeschleust werden sollen, beginnt er sichzu fragen, wo Verbrechensbekämpfung aufhört und wo Kriminalität beginnt. Die vollkommen neuartige Krimiserie um Johan Falk spielt in einer Welt, die ihre moralische Orientierung verloren hat. Inspiriert von wahren Fällen – brisant und hochspannend.
Fazit: Spannende Fälle, bzw. gute Drehbücher, kompetent umgesetzt und in der Tat ein heißer Tipp für alle Fans von schwedischen Krimis/Thrillern. Schließt nahtlos an die erste Staffel an. Extras gibts leider keine.

(Yvonne Bernhard, Dezember 2012)

Episoden: 07. Weißes Gold 08. Rache der Löwen 09. Ein perfekter Plan 10. Gegen die Zeit 11. Frage des Gewissens 12. Unter Beschuss