Interpret, Titel: GESETZ DER RACHE (Directors Cut)
Medium: 1x 4K Ultra UHD-Blu-ray; 1x HD Blu-ray
Stil: Action-Thriller
Erschienen: 20.07.2023 bei Constantin Film Home Entertainment
Link: constantin.film/home-entertainment/gesetz-der-rache-directors-cut-in-4-k-uhd/  
Trailer: youtube.com/watch?v=sNHvH7gd2Lk
Spieldauer: ca. 99 Min.
Bildqualität: Spiztenklasse (Disc 1); Sehr Gut (Disc 2)
Soundqualität: Spitzenklasse
Extras: Sehr Gut
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Kurzbeschreibung: Der US-Spielfilm "Gesetz der Rache" ist im Jahr 2009 unter der Regie von F. Gary Gray entstanden. Die Hauptrollen wurden von Gerard Butler ("Olympus Has Fallen", "300") und Oscarpreisträger Jamie Foxx ("Collateral", "Ali") gespielt. In den deutschen Kinos lief der Film im November gesagten Jahres an.
Das Budget von geschätzten 40 Millionen US-Dollar spielte der Film locker wieder ein, denn alleine in den USA beliefen sich die Kino-Einnahmen auf 73,3 Millionen Dollar.
Bei den Image Awards 2010 wurde Foxx als bester Hauptdarsteller und ray als bester Regisseur nominiert. Im selben Jahr wurde "Gesetz der Rache" bei den Saturn Awards als bester Film in der Kategorie Action, Abenteuer und Thriller nominiert.

Handlung: Der gutbürgerliche Clyde Shelton (Gerard Butler) wird eines Nachts von Einbrechern überfallen, die seine Frau und Tochter auf grausame Weise ermorden. Die Täter werden schon bald gefasst, doch Shelton steht vor einem Scherbenhaufen. Von dem ambitionierten Staatsanwalt Nick Rice (Jamie Foxx) sieht sich Shelton von Staat und Gesetz verraten. Denn um seine Verurteilungsquote zu halten, bietet Rice dem Drahtzieher des Mordes den Deal an, ihn auf Bewährung freizulassen, wenn er im Gegenzug seinen Komplizen ans Messer liefert. Shelton greift zu seiner letzten Option: Er nimmt Recht, Ordnung und Gerechtigkeit selbst in die Hand, um endgültig seinen Frieden zu finden.

Fazit: "Gesetz der Rache" ist ein hochklassig besetzter, effektvoller sowie zynischer Rache-Thriller, der quasi die Selbstjustiz in einer ungerechgen Gesellschaft feiert.
In den nun vorliegenden Directors Cut-Varianten dauert der Streifen jeweils 10 Minuten länger als die einstige Kino- sowie Homevideo-Versionen. Insbesondere im 4K UHD-Format ist ein deutlicher Schärfe- und Kontrasthinzugewinn erkennbar. Auch der Sound lässt im knackig/brachialen DTS-Format kaum Wünsche offen.
Genre-Fans kommen also in jeglicher Hinsicht zweifellos voll auf ihre Kosten!

Hier die technischen Daten der beiden Discs:
Disc 1:
4K - UHD Ausstattung:
Bildformat: 2.40: 1 (2160p) mit Dolby Vision/HDR10+
Tonformat: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1, Deutsch Dolby Digital 2.0, Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte, Englische Untertitel
Jahr: USA, 2009
FSK: ab 18 Jahren
Länge: ca. 119 Min.
Extras: Das Rechtssystem (ca. 6 Min.), Making-of „Law in Black and White” (ca. 15 Min.), Die Entwicklung der visuellen Effekte (ca. 7 Min.), Blick hinter die Kulissen (ca. 15 Min.), Interviews (ca. 12 Min. vom EPK), US-Trailer (ca. 2 Min.), Deutscher Trailer (ca. 2 Min.)
Disc 2:
Blu-ray Ausstattung:
Bildformat: 2.40: 1 (1080p) (Blu-ray)
Tonformat: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1, Deutsch Dolby Digital 2.0, Deutsche Untertitel für Hörgeschädigte
Jahr: USA, 2009
FSK: ab 18 Jahren Länge: ca. 119 Min.
Extras: Das Rechtssystem (ca. 6 Min.), Making-of „Law in Black and White” (ca. 15 Min.), Die Entwicklung der visuellen Effekte (ca. 7 Min.), Blick hinter die Kulissen (ca. 15 Min.), Interviews (ca. 12 Min. vom EPK), US-Trailer (ca. 2 Min.), Deutscher Trailer (ca. 2 Min.)

(Yvonne Bernhard, August 2023)