Interpret, Titel: GALLOWWALKERS
Medium: DVD
Stil: Action/Horror
Erschienen: 27.08.2013 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?sel=&movie_id=1511
Spieldauer: ca. 89 Min.
Extras:
Interviews, B-Roll, Originaltrailer, Trailershow
Bildqualität: Gut (Format 2.35:1 / 16:9 )
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch, DTS 5.1, Dolby Digital 5.1; Englisch, Dolby Digital 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Befriedigend
Gesamturteil: Befriedigend

BLADE-Darsteller Wesley Snipes ist zurück im Film-Business, nachdem er Anfang April 2013 eine knapp 2,5-jährige Haftstrafe wegen Steuerbetruges verbüßt hat. Er tritt nun in seinem ersten Film nach wieder gewonnener Freiheit in GALLOWWALKERS mit seinem Colt gegen eine Bande von Zombies an.
Regisseur Andrew Goth (COLD AND DARK) hat sich für diesen Zombie-Western einen durchaus coolen und bizarren Look einfallen lassen. Inszeniert hat Goth seinen Film vor der beeindruckenden Landschaft der Namib. Die Wüste im südwestlichen Afrika zählt zum Weltkulturerbe der UNESCO. Sie gilt aber auch als einer der unwirtlichsten Orte der Erde. Ein Platz, an dem es für Menschen kaum eine Möglichkeit zum Überleben gibt. Genau diese tödliche Stimmung hat der Regisseur in die Bilder seines Films einfließen lassen. Das beeindruckende Resultat: Ein erbarmungsloser Krieger im Kampf mit barbarischen Kreaturen in einer ebenso grausamen Wildnis.
Handlung: Ein Fluch liegt auf Aman. Alle, die durch seine Kugel sterben, kommen zurück. Erst wenn sie ihren Kopf verlieren, sind sie für immer erledigt. Auch die fünf Männer, die seine große Liebe vergewaltigt und geschwängert haben, erheben sich wieder von den Toten. Jetzt soll die Rache auf ihrer Seite sein. Sie sammeln ein Heer von Untoten für das letzte Gefecht. Zu viele für einen einzelnen Mann. Aman rettet deshalb den jungen Sträfling Fabulos vor dem Galgen und bietet ihm einen gut bezahlten Job an: Er erwartet die Zombies am Schlachthaus seiner Ziehmutter, wo er seine Stiefschwester Sueno lieben gelernt hatte. Sie war bei der Geburt des Bastards in ihrem Leib gestorben. An dem Ort, an dem alles begann, soll es auch zu Ende gebracht werden …
Fazit: Die realtiv spartanische Ausstattung des Filmes wirft sogleich die Frage auf was man eigentlich mit den 17 Mio. US $ Budget gemacht hat? Das meiste ging vermutlich für die Gage von Snipes drauf. Regisseur Goth bekam es dennoch gut hin in den diversen Rückblicken dem Zuschauer den Story-Hintergrund zu vermitteln. Typische Western-Duelle und etliche Horror-Elemente hat er ebenfalls anspreched gemixt und Snipes hat natürlich noch immer Ausstrahlung ohne Ende und trägt den Streifen cool und lässig wie man ihn kennt durch die knapp 90 Minuten.
Meiner Meinung nach hätte man aber noch viel mehr aus der zweifellos interessanten Thematik herausholen können, trotzdem ist "Gallowwalkers" insgesamt durchaus gelungen. Man sollte jedoch nicht den Fehler machen diesen Film mit den "Blade"- Blockbustern zu vergleichen, denn das ist eine ganz andere Liga. Snipes-Fans, bzw. Anhänger von Action+Horror sollten sich "Gallowwalkers" auf jeden Fall mal angucken, denn dieser B-Movie ist sehenswert und kurzweilig.

(Pit Schneider, August 2013)