Interpret, Titel: FOLLOW THE MONEY - Staffel 2
Medium: 4 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Krimi/Thriller
Erschienen: 15.03.2019 bei Edel:Motion (Edel)
Link: www.edel.com  
Spieldauer: ca. 590 Minuten (10 Episoden zu jew. ca. 59 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch in Dolby Digital 5,1)
Extras: --
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Eine Geschichte über Spekulanten, Betrüger und Verbrecher die - getrieben von Geld, Gier und Macht - auf ihrer Jagd nach Reichtum vor nichts zurückschrecken. Auch nicht vor Mord. Die erste Staffel zeigte uns die betrügerischen Machenschaften des Energiekonzerns Energreen. Die Zweite führt uns an die Quelle des Geldes, zu den Banken:
Zu welchen Verbrechen sind Menschen in ihrem Streben nach Reichtum fähig? Die dänische TV-Produktion Follow The Money blickt in die Abgründe der Wirtschaftskriminalität – in den Banken, den Vorstandsetagen und an der Börse und erzählt eine packende Geschichte über Spekulanten, Betrüger und Firmenmogule, die – getrieben von Ehrgeiz, Gier und Macht – auf ihrer Jagd nach Reichtum buchstäblich über Leichen gehen. Denn am Ende zählen nur die Macht, der Gewinn und das Geld.

Handlung: Nach 18 Monaten wird die junge Juristin Claudia vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen und wagt nach ihrer Freilassung einen Neubeginn. Die Ermittler Mads und Alf von der Wirtschaftskripo haben die Geschehnisse rund um den Energiekonzern Energreen nicht vergessen und behalten Claudia im Auge. Die Ermittler hoffen noch immer auf die Verhaftung von Sander, dem CEO, der spurlos verschwunden ist. Auch Knud Christensen ist den Ermittlern ein Dorn im Auge, da dieser nie für seine Machenschaften in Rechenschaft gezogen wurde und sich weiterhin wie eine unsichtbare Krake ausbreitet… Ein scheinbar unbedeutender Fall über eine kleine Tischlerei, die unter mysteriösen Umständen bankrottgegangen ist, erregt Mads Aufmerksamkeit - und schon bald findet er sich in einem Geflecht aus Geldgier, Lügen und mangelnder Selbstkontrolle wieder, in dem auch eine der größten Banken des Landes involviert scheint…

Fazit: "Follow The Money" zeigt auf, wie aktuell, relevant und mörderisch spannend Wirtschaftskriminalität doch sein kann.
Die vielschichtigen und ambivalenten Figuren verleihen der Serie eine bemerkenswerte Dramatik und Tiefe. Der Cast der Serie (u. a. die Dänen Thomas Bo Larsen – "Die Jagd", Esben Smed, Natalie Madueño, Sonja Richter oder die Schweden Claes Ljungmark – "Arne Dahl", "Kommissar Beck" und der mehrfach preisgekrönte David Dencik) ist bis in die kleinste Nebenrolle sehr gut und agiert durchweg überzeugend. Vor allem der dänische Charakterdarsteller Thomas Bo Larsen verkörpert den Gerechtigkeitsfanatiker und aufopferungsvollen Ehemann Kommissar Mads Justesen mit einer solchen Intensität, dass er beim dänischen Filmpreis "Robert Awards 2017" als Bester Darsteller ausgezeichnet wurde. Darüber hinaus erhielt "Follow The Money" die Auszeichnung als Beste TV-Serie und bei den C21 International Drama Awards 2016 in London den Preis als Best Non-English Language Drama Series.
Genre-Fans können hier also bedenklos zugreifen!

HIER geht´s zum Trailer.

(Yvonne Bernhard, April 2019)