Interpret, Titel: THE FOREIGNER
Medium: Blu-ray
Stil: Action/Thriller
Erschienen: 23.02.2018 bei Universum Film
Link: universumfilm.de/filme/147973/the-foreigner.html  
Spieldauer: ca. 115 Minuten
Extras:
Untertitel in Deutsch & Englisch f. Hörgeschädigte; Interviews mit Cast & Crew, Featurette
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 2.40:1)
Soundqualität: Spitzenklasse (Deutsch & Englisch in DTS 5.1 HD Master Audio)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

THE FOREIGNER ist ein auf Stephen Leathers Roman "Der Chinese" basierender Rache-Thriller von James-Bond-Regisseur Martin Campbel und hat weltweit 145 Millionen US Dollar eingespielt. Das sind sehr ordentliche Werte, aber auch keine Blockbuster-Regionen.

Handlung: Durch einen unglücklichen Zufall wird Fan, die Tochter des Geschäftsmanns Quan (Jacky Chan), bei einem Bombenattentat irischer Terroristen in London getötet. Durch dieses Ereignis traumatisiert sinnt Quan, einstiger Vietcong-Kämpfer, auf Rache. Auf seiner Suche nach der Identität der Terroristen bittet er den britischen Regierungsbeamten Liam Hennessy (Pierce Brosnan) um Unterstützung. Nachdem er von offizieller Seite aber keine Hilfe bekommt, nimmt er das Gesetz in die eigenen Hände und geht auf einen Rachefeldzug…

Fazit: THE FOREIGNER mit sehr starken Vorstellungen der Hauptdarsteller Jacky Chan und Pierce Brosnan ist sicherlicher einer der stärksten Action-Thriller der letzten Jahren und kann jedem Anhänger solcher Streifen ans Herz gelegt werden.
Jackie Chan tritt quasi als Mixtur aus MacGyver und Rambo zum Duell mit ex-Bond-Darsteller Pierce Brosnan an und überzeugt hierbei auf ganzer Linie.
Die Spannung ist fast durchgehend ungemein hoch, die Atmosphäre durchweg düster, schmutzig sowie melancholisch, ohne irgendwelche auflockernden oder gar lustige Momente. So ernst hat man Chan seit 2009 ("Stadt der Gewalt") nicht mehr gesehen.
Hier ist also all dass drin was der Genre-Fan von einem solchen Film erwaret.

(Yvonne Bernhard, März 2018)