Interpret, Titel: Jet Li´s FEARLESS
Medium: Blu-ray; Limitiertes Mediabook
Stil: Martial Arts
Erschienen: 20.08.2021 bei ?justbridge entertainment
Link inkl. Trailer: pandastorm.com/detail/worldonfire_s1/  
Spieldauer: ca. 86 Min.
Extras:
Making-of, Interviews, 20-Seitiges Booklet von Christoph N. Kellerbach
Bildqualität: Sitzenklasse (Format 16:9 - 1.85:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch u. Mandarin in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Gut
Film an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Superstar Jet Li ist neben Jackie Chan der erfolgreichste asiatische Schauspieler in Hollywood. Von seiner unfassbar guten Kampftechnik her gesehen ist er jedoch sicherlich der talentierteste und auch der einzige welcher Bruce Lee nahe kommt.
Den Durchburch schaffte er im Jahr 2000 mit "Romeo Must Die". Es folgten Blockbuster wie "Lethal Weapon 4", "Die Mumie - Das Grabmal des Drachenkaisers" und natürlich die obergoile "Expandables"-Trilogie an der Seit von Stallone, Schwarzenegger, Statham oder Lundgren. Von seiner unfassbar guten Kampftechnik her gesehen ist er jedoch sicherlich der talentierteste und auch der einzige welcher Bruce Lee nahe kommt.

Li beweist in dem eindrucksvollen Martial-Arts-Biopic "Fearless" unter der Regie von Ronny Yu ("Jiang-Hu - Magie des Schwertes") seine herausragenden Qualitäten. Alle Kampfszenen wurden von Yuen Wo Ping choreographiert, der nicht umsonst als Bester seines Faches gilt und der schon die spektakulären Kämpfe in der "Matrix"-Trilogie, "Tiger & Dragon" und "Kung Fu Hustle" inszenierte. Produziert wurde der Film u.a. von Bill Kong ("Tiger & Dragon", "Hero").

Es ist die Geschichte des einstmals kleinen und schwächlichen Huo Yuanjia (Jet Li), der Jahre später zur bedeutendsten Martial Arts- Legende seiner Zeit aufsteigen wird. Bereits als Kind handelt Huo gegen den Willen seines Vaters und trainiert hart und verbissen, um der beste Kämpfer von allen zu werden. Doch mit seiner Arroganz und seinem ungebrochenen Siegeswillen treibt er es eines Tages zu weit. Im Rausch des Triumphes tötet er einen beliebten Meister und provoziert damit seine Gegner so sehr, dass sie in einem Racheakt Huos Frau und Tochter ermorden. Trotz unbändigen Schmerzes ist Huos Wille zu kämpfen damit aber nicht gebrochen. In einem Turnier nie gekannter Ausmaße bekommt er die letzte Chance, einem ganzen Land zu beweisen, was er aus der Vergangenheit gelernt hat...

Das limitierte und hochwertige Mediabook enthält die Blu-ray sowie ein exklusives 20-Seitiges Booklet von dem renommierten Autor Christoph N. Kellerbach. Filmfans können sich über ein Making-of und Interviews als Bonusmaterial freuen.
"Fearless" gehört sicherlich zu den besten Jet Li-Filmen, da mit überragenden Kampfszenen und guter Story ausgestattet.
Martial-Arts-Fans sollten unbedingt zugreifen, sofern sie den Film nicht eh schon im Regal stehen haben.

(Pit Schneider, September 2021)