Interpret, Titel: Eyjafjallajökull - Der unaussprechliche Vulkanfilm
Medium: blu-ray
Stil: Road Movie/Komödie
Erschienen: 12.12.2014 bei Universum Film GmbH
Link: www.ascot-elite.de/movies/index.php?sel=&movie_id=1663
Spieldauer: ca. 92 Min.
Extras:
Wendecover, Outtakes, Making Of, Interviews
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch & Französisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Ausreichend
Gesamturteil: Ausreichend

Hauptdarsteller Dany Boon überzeugte bereits in die "Sch‘tis" und "Nichts zu verzollen". Aber hier in seinem neuesten Film "Eyjafjallajökull - Der unaussprechliche Vulkanfilm" geht es insgesamt viel zu überdreht zu. Typisch französisch eben.
Handlung: Die Welt der Reisenden kämpft mit der Aschewolke. Noch brodelnder als der isländische Vulkan mit dem unaussprechlichen Namen EYJAFJALLAJÖKULL ist allerdings die Beziehung zwischen Alain und Valérie: seit 20 Jahren geschieden, verbindet das Ex-Ehepaar nur noch der abgrundtiefe Hass füreinander. Im Flugzeug unterwegs zur Hochzeit ihrer Tochter müssen die beiden aufgrund des Ausbruchs des EYJAFJALLAJÖKULL in München notlanden. Die restlichen 2.100 Kilometer ihrer Reise nach Athen sind sie gezwungen, im einzig verbliebenen und heiß umkämpften Mietwagen gemeinsam anzutreten. Ein nicht ganz reibungsloser Roadtrip und ein aberwitziger Beziehungskrieg beginnen…
Fazit: Der französisch/belgische Versuch eines Roadmovies im Stil so manches US-Vorbilds ist eigentlich in die Hose gegangen. Viele Handlungen sind absolut vorhersehbar, der Cast ist großteils austauschbar und die typische Hektik wie in ähnlich gelagerten Filmen aus unserem Nachbarland ist allgegenwärtig. Es kommt einem so vor als habe man einfach zu viel an Action-Klamauk in den Streifen hineingepresst... machmal ist weniger mehr!
"Eyjafjallajökull" ist zum Großteil verzichbar. Kann man mal gucken, muß man aber nicht gesehen haben.

(Yvonne Bernhard, Januar 2015)