Interpret, Titel: THE EXPANSE 2
Medium: 3 Blu-ray-Box
Stil: TV-Serie/Science Fiction
Erschienen: 30.11.2018 bei WVG Medien
Link: wvg.com/ceemes/article/show/235386  
Spieldauer: ca. 563 Minuten (13 x ca. 43 Min.)
Extras:
Mangelhaft
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Trailer
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

THE EXPANSE basiert auf der gleichnamigen Buchserie von James S.A. Corey.
Die von den Autoren von "Children Of Men" entwickelte Serie wurde vom Rolling Stone als "beste Sci-Fi-Serie seit BATTLESTAR GALACTICA" bezeichnet.

Handlung: Im 24. Jahrhundert haben die Menschen das Sonnensystem kolonialisiert. Die U.N. ist zur Weltregierung aufgestiegen, der Mars ist eine unabhängige Militärmacht. Beide Planeten sind auf die knappen Ressourcen des Asteroidengürtels angewiesen. Diese werden dort unter schlechten Bedingungen von den Gürtlern abgebaut. Unter ihnen hat sich eine militante Widerstandsgruppe gebildet, die Outer Planets Alliance (OPA). Das Sonnensystem steht an der Grenze zum Krieg, ein einziger Funke könnte diesen auslösen ...

Fazit: An Bild & Ton gibt es nichts auszusetzen, aber die Extras sind für eine Blu-ray-VÖ doch verdammt dürftig ausgefallen...
In dieser Staffel nimmt die (komplexe) Handlung endlich mehr Fahrt auf und auf die Darstellung der Charaktere wird ebenfalls mehr Wert gelegt. Zudem steht das eigentlich unverzichtbare Theme "Aliens" mehr im Mittelpunkt. Dies ist absolut keine "Fast Food"-Serie, hier muss man schon konzentriert zuschauen.
THE EXPANSE ist nach wie vor eine gute Science Fiction-Serie, aber keineswegs eine überragende der Güteklasse "Star Trek Discovery" oder "Battlestar Galactica".

(Yvonne Bernhard, Januar 2019)