Interpret, Titel: EUROPA - Der Kontinent
Medium: 2 DVD´s
Stil: Natur Dokumentation
Erschienen: 24.08.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de/  
Spieldauer: ca. 180 min.  
Extras:
keine
Bildqualität: Befriedigend (Format 16:9)
Soundqualität: Befriedigend (Dolby Digital 2.0)
Extras: --
Doku an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Habt ihr Euch nicht auch schon gefragt wie der Kontinent Europa eigentlich zu dem wurde was er heute ist, und welche einscheidende Rolle der Mensch hierbei spielte? Diese natürliche Neugier kann man jetzt mit dieser superben Doku stillen. Erlebt die dramatischen Ereignisse welche die Landschaften und das Tierreich geprägt habe nochmals hautnah mit modernsten Computer-Animationen und Kameratechnicken mit. Man begibt sich hierbei auf eine sehr spannende Zeitreise durch etliche vorgeschichtlichen Epochen, erlebt unfassbare Veränderungen in Klima und Erdstruktur, und kann sich dann auch vorstellen wie unglaublich minimal doch eigentlich die zivilisierte Zeitspanne der Menschheit in Relation gesetzt zum Erdalter ist! Auch was der Kontinent noch an Veränderungen vor sich hat sollte uns alle interessieren...
Fazit: Eine faszinierende Dokumentation die man einfach gesehen haben muß, präsentiert vom genialen Kommentator Christian Brückner (der deutschen Synchronstimme v. Superstar Robert De Niro). Einziger Wermutstropen sind die fehlenden Extras und der abermals schwache Stereo-Sound, hier sollten die Macher zukünftig umdenken und 5.1 Dolby Surround anbieten, von dem Fakt was mit DTS möglich wäre ganz zu schweigen.

(Pit Schneider, August 2007)