Interpret, Titel: EINSTEIN - Staffel 1
Medium: 3 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Krimi
Erschienen: 03.02.2017 bei Sony Music Entertainment Germany
Link: www.sonymusic.de/news/einstein-die-neue-sat-1-serie-jetzt-auf-dvd  
Spieldauer: ca. 450 Min. (10x ca. 45 Min.)
Extras:
Audiokommentar v. Tom Beck zu Folge "Thermodynamik"
Bildqualität: Gut (Format 16:9 (1,78:1))
Soundqualität: Gut (Deutsch in Dolby Digital 2.0)
Extras: Mangelhaft
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

EINSTEIN wird seit Anfrang Januar 2017 auf dem Pay-TV-Sender Sat.1 emotions sowie seit dem 10. Januar im Free-TV via Sat.1 ausgestrahlt. Bereits im Frühjahr 2015 war der gleichnamige Pilotfilm ebenfalls bei den genannten Sendern zu sehen.
Inhalt: Professor Dr. Dr. Felix Winterberg (Tom Beck) ist der Ururenkel des weltberühmten Physikers Albert Einstein und ist selbst ein hochbegabter Physiker. Winterberg hat den Spitznamen "Einstein" und leidet an der Erbkrankheit Chorea Huntington. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird er seinen 40. Geburtstag nicht erleben. Um seine Forschungen in der verbleibenden Zeit weiter voranzutreiben, arbeitet Winterberg bis zu 21 Stunden am Tag und nimmt dafür verschiedene illegale Aufputschmittel. Er wurde schon mehrmals von der Polizei wegen Drogenmissbrauchs verhaftet. Um dem Gefängnis zu entgehen, lässt sich Winterberg auf einen Deal mit der Bochumer Mordkommission ein. Als externer Berater soll er den Beamten ab sofort zur Seite stehen...
Fazit: Nach "Der letzte Bulle" endlich mal wieder eine deutsche TV-Serie die so richtig überzeugen kann! Witz, Humor und gute Drehbücher bilden hierfür das Fundament. Tom Beck ist sicherlich die Idealbesetzung für den durchgeknallten Professor Winterberg. Annika Ernst spielt gekonnt seine Partnerin Elena Lange in den anliegenden Ermittlungen. Sie ist Kriminalkommisarin und alleinerziehende Mutter eines Herzkranken Sohnes im Teenager-Alter.
Leider ist der eingangs erwähnte Pilotfilm nicht auf dieser dreiteiligen DVD-Box enthalten, was vom Handlungsstrang jedoch unbedingt notwendig wäre, damit der Zuschauer alle Dialoge und Geschehnisse verstehen kann. Dies ist ein eindeutiges Manko dieser VÖ und gab somit einen Abzug in der Bewertung "Film an sich". Auch die Extras sind mit einem läppischen Audiokommentar zu einer Episode an der Grenze zur Lächerlichkeit, wenn man bedenkt das diese DVD-Box im Handel 16,- bis 20,- Euro kostet! So habe ich mir den Streifen eben via "Maxdome" angesehen, aber dazu hat halt nicht jeder die Möglichkeit...
Anfang Februar wurde seitens Sat.1 bekannt gegeben dass die Serie um eine zweite Staffel verlängert wird. Gut so!

(Yvonne Bernhard, Februar 2017)

Episoden:
1. Ballistik 2. ABC 3. Schwerkraft 4. H2O 5. Mikrowellen 6. Elvis lebt 7. Meganewton 8. Thermodynamik 9. Magnetismus 10. E.M.P.