Interpret, Titel: DIE SCHLACHT AM HARZHORN -
Roms letzter Feldzug nach Germanien
Medium: DVD
Stil: Dokumentation Geschichte
Erschienen: 01.09.2010 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: ca. 63 Min. + ca. 25 Min. Bonus
Extras:
Making of, Trailer, Bildergalerie & Experten-Interviews
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.77:1)
Soundqualität: Befriedigend: Deutsch (Dolby Digital 2.0)
Extras: Gut
Doku an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Die Schlacht am Harzhorn begleitet die Archäologen bei ihrer spannenden Spurensuche mit Hilfe modernster High-Tech-Methoden während den Ausgrabungen und im Labor. Das Schlachtfeld gleicht einem riesigen Tatort. Jeder Fund wirft dabei immer neue Fragen auf, neue Theorien und Spekulationen. Die wichtigsten Schlüsselsituationen werden szenisch nachgestellt. Die Zuschauer tauchen hautnah in die nach neuesten Erkenntnissen ‚wahre’ Geschichte ein und werden Zeuge von Roms letztem Feldzug nach Germanien.
Inhalt: Im Sommer 2008 stoßen niedersächsische Hobbyarchäologen auf einen seltsamen Metallgegenstand. Er stammt vom Harzhorn, einem unscheinbaren Höhenzug in Südniedersachsen. Und er ist angeblich römisch – obwohl es hier eigentlich keine römischen Funde geben dürfte … Ein archäologisches Rätsel - Und der Beginn einer wissenschaftlichen Sensation! Denn die Römer wagten sich nach der Varusschlacht (9 n. Chr.) nie wieder so tief nach Germanien. So steht es zumindest in den Schulbüchern. Schon die ersten Funde am Harzhorn beweisen nun, dass die Geschichte Norddeutschlands neu geschrieben werden muss: Die Römer waren im 3. Jahrhundert noch einmal hier. Was geschah wirklich am Harzhorn?
Fazit: Eine gelungene, fachliche kompetente Doku mit sehr authentisch wirkenden nachgestellten Szenen der Schlacht. Auch das informative Bonusmaterial weiß zu überzeugen. Eine Pflicht-DVD für jeden geschichtlich interessierten!

(Yvonne Bernhard, September 2010)