Interpret, Titel: DER JUNGE INSPEKTOR MORSE - Staffel 6
Medium: 2 DVD-Box
Stil: TV-Serie/Krimi
Erschienen: 29.01.2020 bei Edel Motion
Link inkl. Trailer: www.gluecksstern-pr.de/inspektor-morse-6.htm  
Spieldauer: ca. 300 Min. (4 Episoden zu jeweils ca. 75 Min.)
Extras:
Keine
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Befriedigend (Deutsch u. Französisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: --
Serie an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Kurzbeschreibung: "Der junge Inspektor Morse" (Originaltitel: "Endeavour") ist eine britische Krimi-Reihe und basiert auf der Figur Endeavour Morse des Schriftstellers Colin Dexter. Die Serie läuft seit 2012 beim britischen Fernsehsender ITV, die deutschsprachige Version seit 2017 auf ZDFneo. Die Serie ist das Prequel zur populären Fernsehserie "Inspektor Morse, Mordkommission Oxford", welche von 1987 bis 2000 von ITV ausgestrahlt wurde.
Die TV-Serie handelt von den Anfängen des späteren DI Endeavour Morse ab 1965 bei der Kriminalpolizei von Oxford. Nach einem abgebrochenen Studium an der University of Oxford ging er zunächst als Dechiffrierer zum Royal Corps of Signals. Danach begann er seine Polizeilaufbahn in Carshall-Newtown. Von dort wird er mit weiteren Kollegen nach Oxford geschickt, um der dortigen Polizei bei einem Fall zu helfen. DI Fred Thursday von der Oxford City Police findet Gefallen an der Ermittlungsarbeit von Morse und holt ihn in sein Team zur Aufklärung von Kapitalverbrechen.

Handlung: 1969. Nichts ist so wie es war. Nach der Verschmelzung der Oxford City Police Station und der Thames Valley Constabulary sind Endeavour Morse und seine ehemalige Gang nicht mehr in einem Team vereint: Endeavour verrichtet seinen Polizei-Dienst auf dem Land. Der degradierte Thursday arbeitet bei der neuen Castle Gate Police Station, unter seinem ehemaligen Gegner Ronnie Box. Strange übernimmt eine Führungsposition und Bright arbeitet bei der Verkehrspolizei. Und noch immer versuchen sie, den Tod von George Fancy zu verarbeiten. Doch das Verbrechen schläft nie und eine Serie brutaler Mordfälle führt sie wieder zusammen: Der Tod eines jungen Schulmädchens, ein mysteriöser, tödlicher Autounfall und eine bösartige Klatschkampagne inmitten eines beschaulichen Dörfchens mit tödlichem Ende. Doch der Mord in der Bodleian Library droht eine weitaus größere Verschwörung aufzudecken als zunächst angenommen. Und werden sie eigentlich noch die Wahrheit über Fancys Tod herausfinden?

Fazit: Krimi-Fans und insbesondere Anhänger der Original Inspektor Morse-Reihe können hier absolut nix falsch machen!

Episoden: 1. Unschuldig 2. Apollo 3. Zuckerguss 4. Wolkenschloss

(Yvonne Bernhard, Februar 2021)