Interpret, Titel: Die Geschichte AMERIKAS -
Die Biografie einer Nation
Medium: 3 DVDs
Stil: Dokumentation
Erschienen: 15.06.2011 bei Polyband
Link: www.polyband.de/index.php?x=browse;ftsearch;none;12;view;877;0&search=die geschichte amerikas
Spieldauer: ca. 540 Min. (12x 45 Min.)
Extras:
25 Minuten zusätzliches Bonusmaterial
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 1.77:1)
Soundqualität: Gut (Deutsch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 2.0))
Extras: Ausreichend
Doku an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Die zwölfteilige Dokumentarserie "Die Geschichte Amerikas" wurde mit sehr viel Aufwand vom amerikanischen Sender HISTORY produziert, welcher auch in Deutschland über Kabel Digital zu empfangen ist. Von der Ankunft der ersten Siedler in Jamestown und Plymouth über die Entdeckung des ersten Öls bis hin zur Gegenwart der USA, erfährt der Zuschauer sehr viel neues über ein Land der absoluten Superlative. Die Animationen sind sehr gelungen und wirken keinesfalls billig. Hinzu kommt dass in jeder Episode prominente Gastkommentatoren zu Wort kommen: Schauspieler wie Michael Douglas und Meryl Streep, Professoren von Yale, Stanford sowie der Univerity of Texas, Schriftsteller wie Daniel Silva, Aaron Sorkin und überraschenderweise auch der amtierende US-Präsident Barack Obama.
Inhalt: Vor mehr als 200 Jahren fragte sich die Welt voller Erwartung, ob ein unwahrscheinliches Experiment namens "Amerika" wohl gelingen würde. Und es gelang. Barack Obama Von der Kolonie zur Supermacht - die zwölfteilige Doku-Serie präsentiert 400 Jahre amerikanische Geschichte als packend inszeniertes Abenteuer, kommentiert von Schauspielern, Unternehmern, Politikern und Musiker. Einige hundert Siedler, die zu Beginn des 17. Jahrhunderts einen harten Kampf ums Überleben führen mussten, stehen am Beginn der Geschichte der USA. Doch schnell wird aus dem Land voller Gefahren ein Land der Hoffnung. Millionen verlassen bis ins 20. Jahrhundert hinein ihre Heimat, um in der "Neuen Welt" eine neues Leben zu beginnen. Wie auch immer man dem amerikanischen Patriotismus gegenüber steht, die Geschichte des Landes ist faszinierend und einmalig. Der ganze Stolz auf diese Nation, die von Menschen aus aller Welt und aus allen sozialen Schichten getragen wurde und getragen wird, zeigt sich in den Stimmen der Prominenten, die für die Produktion gewonnen werden konnten - darunter Michael Douglas, Meryl Streep, Buzz Aldrin, Colin Powell, Donald Trump, John Legend und viele mehr.Im Mittelpunkt der zwölf beeindruckenden und aufwändig produzierten Episoden stehen die Menschen, Ideale und Ereignisse, die das Land und die Nation aufgebaut und geprägt haben. Dies ist die Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika - wie sie nie zuvor zu sehen war!
Fazit: History Channel zeigt die Geschichte der USA bis ins Detail. So macht Geschichte wirklich sehr viel Spaß! Mein Respekt für kurzweilige und hochinteressante 540 Minuten.

(Yvonne Bernhard, Juni 2011)

Episoden:
1. Geburt des Pharaonenreichs 2. Großmacht am Nil 3. Im Zeichen des Sonnengottes 4. Das Geheimnis des ewigen Lebens