Interpret, Titel: CAMELOT Staffel 1 (Boxset)
Medium: 3 DVDs
Stil: Action/Fantasy
Erschienen: 08.06.2012 bei Universum Film
Link: www.universumfilm.de/filme/120732/camelot.html  
Spieldauer: ca. 500 Min.  
Extras:
Trailer; Interview mit Cast & Crew; B-Roll (36 Min.)
Bild: Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Sound: Gut (Deutsch & Englisch in Dolby Digital 5.1)
Extras: Ausreichend
Serie an sich: Ausreichend bis Gut
Gesamturteil: Befriedigend

Im 15. Jahrhundert stellte Thomas Malory in seinem Buch "Le Morte d'Arthur" die verschiedenen Legenden um den britischen König Artus zusammen, die zur damaligen Zeit existierten. Die Serie basiert ebenso wie die höchst erfolgreiche englische TV-Serie "Merlin - Die neuen Abenteuer" auf diesem Buch.
Der 10-Teiler ist hochkarätig besetzt mit Top-Schauspielern wie Joseph Fieness ("Shakespeare in Love"), Eva Green ("Casino Royale") oder James Purefoy ("Solomon Kane", "Rom"). Auch von der Kulisse, sprich der Authenzität kann man nicht meckern, alles erste Sahne. Allerdings finde ich persönlich die Wahl von Milchgesicht Jamie Campbell Bower als Arthus ziemlich daneben. Dem Jüngling nimmt man diese Rolle kaum ab. Das liegt weniger an der fehlenden körperlichen Robustheit, sondern mehr am fehlenden Charisma, bzw. der mangelnden Ausstrahlung und seinem in den ersten Folgen fast schüchern zu nennenden Auftreten. Auch einen solch innerlich zerissenen, ja fast schon wirren Merlin hat man bislang in noch keiner Verfilmung erlebt. Außerdem geizt er mit seiner legendären Zauberei: Dies ist ein absoluter Schwachpunkt wie auch insgesamt die Magie viiiiiiiiiel zu kurz kommt...
Inhalt: England im 5. Jahrhundert: König Uthers (Sebastian Koch) Tochter Morgan (Eva Green) kehrt aus dem Kloster zurück. Doch ihr Vater will sie weiterhin nicht an seinem Hof dulden. Dafür muss er bitter bezahlen: Morgan vergiftet ihn. Doch noch ist ihr die Krone nicht sicher. Geplagt von düsteren Visionen sucht Zauberer Merlin (Joseph Fiennes) Uthers Sohn Arthur (Jamie Campbell Bower) auf, der – ohne seine wahre Herkunft zu kennen –verborgen vor der Welt bürgerlich aufwuchs. Nun soll er sich seiner Verantwortung stellen und Britannien vor dem Chaos bewahren. Doch seine ehrgeizige Halbschwester Morgan verbündet sich sogar mit dem Warlord King Lot (James Purefoy) um sich die Macht zu sichern. Aber auch Merlin ist bereit, notfalls sogar Arthurs Leben aufs Spiel zu setzen, um seine Vision für Britanniens Zukunft zu sichern. Arthurs einziger Lichtblick auf Schloss Camelot ist die schöne Guinevere (Tamsin Egerton). Doch die ist bereits mit seinem treuen Gefolgsmann Leontes verheiratet.
Fazit: Wie eingangs schon erwähnt hat diese Serie einige Mängel und erst ab Folge 5 wird Tempo aufgenommen und es kommt einiges mehr an Fahrt, Dynamik und Spannung rein. Dies dürfte etlichen Fantasy-Fans jedoch viel zu lange dauern, bzw. es dürfte etliche Serienfreunde geben denen das Thema an sich sehr zusagt, jedoch irgendwann der Geduldsfaden reißt. Daher wird es diese Serie schwer haben. Gegen "Merlin - Die neuen Abenteuer" fällt "Camelot" insgesamt merklich ab. Da fehlen einfach Spannung, witzige Dialoge und herausragende Drehbücher für die einzelnen Folgen. Fantasy-Freunde sollten aber ruhig mal reinsehen und sich selbst eine Meinung bilden.

(Pit Schneider, Juni 2012)

Episoden: 1. Homecoming 2. The Sword And The Crown 3. Verbotene Liebe 4. Excalibur 5. Gerechtigkeit 6. Die Augen der Verstorbenen 7. Die lange Nacht 8. Die Verwandlung 9. Die Hure des Königs? 10. Das wahre Gesicht