Interpret, Titel: CALIFORNICATON - Die erste Season (Boxset)
Medium: 2 DVDs
Stil: Comedy
Erschienen: 10.09.2009 bei Paramount Home Entertainment
Link: www.paramount.de  
Spieldauer: ca. 328 min.  
Extras:
Audiokommentar zur Pilotepisode
Bildqualität: Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Ausreichend (Dolby Digital 2.0)
Extras: Mangelhaft
Serie an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Gut

Viele Schauspieler kommen nicht mehr aus der eigenen Haut wenn Sie eine solch prägnante sowie populäre Rolle des Fox Mulder in 'Akte X' über Jahre hinweg bzw. 9 Staffeln und 2 Kinofilme gespielt haben. Doch nicht so David Duchovny, der im chaotischen Hank Moody erneut eine Paraderolle für sich entdeckt hat und für seine Darstellung mit dem Golden Globe geehrt wurde. Moody versucht, seine Sex- und Drogensucht, die Erziehung seiner Tochter und die verzweifelten Versuche die Liebe seines Lebens zurückzugewinnen, unter einen Hut zu bringen, was den geneigten Zuschauer vor Lachen oftmals fast von der Couch haut! Vom Charakter her erinnert mich Moody ein ums andere Mal an die Hauptfigur Hank Chinaski aus den Romanen des amerikanischen Kult-Autors Charles Bukowski ("Faktotum", etc.)
Der Hauptgrund dafür dass beim Gesamturteil lediglich ein "Gut" herauskam, ist neben der dürftigen Tonspur (im DTS bzw. blu-ray Zeitalter) und den dürftigen Extras auch auf die lächerlich geringe Anzahl der Folgen zurückzuführen. Lediglich 12 davon fanden den Weg auf diese erste Staffel. Da waren es bei 'Dr. House', 'CSI' usw. doch noch immerhin 16 beim Autorenstreik und im Normalfall sind es um die 20 Folgen!

(Pit Schneider, September 2009)

Disc 1: 1. Eine verhängnisvolle Affäre 2. Hanks neuer Job 3. Die Huren Babylons 4. Die Spendengala 5. LOL 6. Wer einmal lügt
Disc 2: 7. Die Illusion vom Happy End 8. Vater und Sohn 9. Schnöder Mammon 10. In flagranti 11. Ein neues Kapitel 12. Der letzte Tanz