Interpret, Titel: BLACK LABEL SOCIETY - Doom Troopin
Medium: blu-ray
Stil: Heavy Metal
Erschienen: 20.08.2010 bei Edel / Eagle Vision
Link: www.blacklabelsociety.net/  
Extras:
4 Songs, aufgenommen im Londoner Astoria
"Backstage Pass", eine Art "On The Road"-Doku (ca. 50 Min.)
3 Musikvideos ("Suicide Messiah" inkl. Making Of, "In This River" & "Fire It Up")

Bildqualität: Sehr Gut (16:9 - 1.77:1 )
Soundqualität: Sehr Gut (DTS-HD Master Audio 5.1, Dolby Digital 5.1 & LPCM 2.0)
Extras: Sehr Gut
Konzert an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

2006 erschien 'The European Invasion - Doom Troopin'' erstmals als DVD-Veröffentlichung. Zeitgleich mit dem neuen Album 'Order Of The Black' kommt nun die Blu-Ray-Variante auf den Markt. Abgesehen von den technischen Vorteilen ist kein Qualitätsunterschied gegenüber dem Vorgänger auszumachen. Für Leute die diese Aufnahmen noch nicht kennen sei gesagt: Diese Show ist der Hammer. Den Hauptteil der blu-ray macht das geile Konzert im Pariser Elysee Montmartre aus. Mit einem Gitarrenjam als Intro und dem obercoolen "Stoned And Drunk" beginnt der Gig, welcher nicht nur akustisch ein absoluter Genuss ist, sondern auch visuell. Das Bild wurde mit zahlreichen Stilelementen, die man in der Regel nur bei Musikvideos sieht, superb bereichert. Die verrückten Farben und Kontraste, Schmelz- und Flackereffekte sowie Splitscreen- Szenen sind eine geniale Abwechslung zu den vielen 08/15 Mitschnitten. Neben der fulminanten Paris-Show dei der Zakk zum Ende hin zahlreiche Fans auf die Bühne holt, gibt es noch vier Tracks aus dem 'London Chapter': 'Been A Long Time', 'Suicide Messiah', 'Stillborn Jam' und 'Genocide Junkies'. Neben der 16-Track-Show aus der französischen Hauptstadt verblasst das natürlich komplett. Zusätzliche gibt es, wie schon auf der DVD, eine fünfzigminütige Featurette und die Musikvideos von 'Suicide Messiah' (inklusive Making-Of), 'In This River' und 'Fire It Up'. Insgesamt bringt es die Scheibe damit auf eine beeindruckende Laufzeit von 222 Minuten. Vom Inhalt her gibts gegenüber der DVD also keinen Unterschied. Wer sich BLS bzw. Metalfan nennt und die alte DVD bislang nicht hatte, muss nun spätestens bei dieser Blu-Ray zuschlagen. Für Audio-Freals wird es interessieren dass es drei Tonspuren gibt: DTS-HD Master Audio 5.1, Dolby Digital 5.1 sowie LPCM 2.0.
Dieses Hammerteil muß jeder Fan von Black Label Society im Regal stehen haben!

(Pit Schneider, September 2010)

Tracklisting: "Paris Chapter": 01 Intro Jam, 02 Stoned And Drunk, 03 Destruction Overdrive, 04 Been A Long Time, 05 Ironman Interlude, 06 Funeral Bell, 07 Suffering Overdue, 08 In This River, 09 Suicide Messiah, 10 Demise Of Sanity, 11 Spread Your Wings, 12 Solo Acoustic Jam, 13 Spoke In The Wheel, 14 Fire It Up, 15 Stillborn, 16 Genocide Junkies
"London Chapter": 17 Been A Long Time, 18 Suicide Messiah, 19 Stillborn Jam, 20 Genocide Junkies