Interpret, Titel: Blackbeard - Der wahre Fluch der Karibik
Medium: DVD
Stil: Dokumentation
Erschienen: 27.04.2007 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link: www.polyband.de  
Spieldauer: 98 min.  
Extras:
50 minütige Begleitdoku mit Hintergrundinfos
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9)
Soundqualität: Sehr Gut (Dolby Digital 5.1)
Extras: Gut (50 min. Bonusmaterial)
Gesamturteil: Sehr Gut

Auch aufgrund der mega-erfolgreichen Fluch der Karibik Filme mit Johnny Depp in der Hauptrolle haben es sich die beiden Regisseure Richard Dale & Tilman Remme nicht nehmen lassen der wahren Hintergrundgeschichte auf die Spur zu gehen. Das diese dann weitaus unromantischer als die Kino-Abenteuer ausfällt liegt auf der Hand, ist aber nichtsdestotrotz hochinteressant.
Doch kommen wir zur Thematik: Anfang des 18. Jahrhunderts treiben Piraten in der Karibik mit ihren fast zahllosen Inseln ihr Unwesen. Zu diesen gehört auch Edward Teach welcher später den Spitznamen Blackbeard erhält. Anfangs gehört er noch zur Mannschaft des gefürchteten Kapitains Benjamin Hornigold, doch als er dann auf eigene Faust ein französisches Handelsschiff kapert macht er sich selbst zum Kapitän. Zu seinem Hauptquartier bestimmt er die Bahamas und seine Überfälle werden immer gewagter bzw. furchtloser. Dock der Gouverneur von Virginia ist ihm auf den Fersen und stellt ihm eine Falle... den Rest schaut ihr Euch mal schön selbst an :-)
Toll und aufwändig produziert.

(Yvonne Bernhard, April 2007)