Titel: BATTLESTAR GALACTICA: Blood & Chrome
Medium: Blu-ray
Stil: Science Fiction
Erschienen: 28.01.2016 bei Koch Media GmbH
Link: www.universumfilm.de/filme/137583/the-gunfighters-blunt-force-trauma.html
Spieldauer: ca. 103 Min.
Extras:
Deleted Scenes (ca. 30 Minuten), Making of der Spezialeffekte (ca. 23 Minuten), Trailershow
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (DTS HD 5.1 in Deutsch & Englisch)
Extras: Gut
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Dies ist das lang erwartete Prequel zu erfolgreichen und exzellenten Science-Fiction-Serie. Dieser Film war in seiner Ursprungsversion in 10 Webisodes gesplittet und ist nun für alle Fans endlich als kpl. Film auf DVD & Blu-ray erhältlich, um seine GALACTICA-Sammlung zu vervollständigen.
Fünf Jahre vor dem ersten Cylonischen Krieg folgt BATTLESTAR GALACTICA: BLOOD & CHROME der steilen Karriere eines jungen Piloten, dessen Fähigkeiten und Entscheidungskraft den späteren Überlebenskampf der Menschheit entscheidend mitprägen werden: William Adama, der sich auf dem legendären Battlestar Galactica seine ersten Sporen verdienen darf. Das lang erwartete Prequel für die weltweit als beste Science Fiction-Serie aller Zeiten gefeierte Serienneuauflage.
Als der legendäre "Kampfstern Galactica" 2004 seine TV- Neuauflage erfuhr, wurde nicht nur in Sachen Science Fiction-Serien ein neues Kapitel in der Fernsehgeschichte aufgeschlagen. BATTLESTAR GALACTICA zählt längst zu den wichtigsten Fernsehereignissen der TV-Moderne, ein Event, das auch in Sachen Prequel innovative Wege ging.
Handlung: Im 10ten Jahr des ersten Zylonenkrieges muss der junge William Adama als Pilot in seinem allerersten Einsatz zusammen mit seinem Co-Piloten eine Geheimmission für die 12 Kolonien ausführen, die ihn sowie eine mysteriöse Passagierin auf einem von den Zylonen als Forschungsbasis genutzten Eisplaneten bringt...
Fazit: Das wie anfangs erläutert aus den Webisodes ein vollständiger Film gezimmert wurde hat sowohl Vor- als auch Nachteile: Der Streifen ist sehr rasant erzählt, was enormes Tempo & Action reinbringt, auf der anderen Seite haben die Charaktäre jedoch kaum Zeit um sich zu entwickeln. Die Special-Effects dagegen sind jedoch sehr gelungen, Bild & Ton weißen eine hohe Qualtität auf, so dass Fans der neuen BATTLESTAR GALACTICA-Serie voll auf ihre Kosten kommen, bzw. erleben welch ein Heißsporn Admiral Adama als junger Mann war...
Insgesamt ist "Blood & Chrome zwar nicht sensationell ausgefallen, aber nichtsdestotrotz ein guter , teilweise starker Film und somit eine unumgängliche Pflichtanschaffung für die zahlreichen Anhänger dieser TV-Serie.

(Pit Schneider, Februar 2016)