Interpret, Titel: BATTLE FOR SKYARK
Medium: blu-ray
Stil: Science Fiction/Action
Erschienen: 09.06.2015 bei Ascot Elite Home Entertainment
Link: ascot-elite.de/movies/index.php?movie_id=662
Spieldauer: ca. 103 Min.
Extras:
Originaltrailer, Die Welt von Battle for SkyArk, Interviews, Trailershow
Bildqualität: Gut (Format 16:9 - 2.35:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Englisch in DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Ausreichend
Film an sich: Ausreichend
Gesamturteil: Ausreichend

Der Held in BATTLE FOR SKYARK ist ein Teenager, der furchtlos eine Gruppe von mehreren Kindern anführt, um gegen böse Monster zu bestehen. Durch diese Thematik entsteht ein Science-Fiction-Jugendabenteuer, wie es in der Filmgeschichte schon mehrfach vorkam (z.B. "Enders Game")
Handlung: In nicht allzu ferner Zukunft ist die Erde zu einem kranken und gefährlichen Ort geworden, beherrscht von bizarren Monstern. Die Menschen haben sich in den Orbit geflüchtet und bewohnen nun SkyArk, eine künstliche Stadt in der Erdumlaufbahn. Doch bald wird es zu eng auf SkyArk und nur die Starken und die Reichen erobern sich das Bleiberecht. Arme und Schwache wie z.B. Waisenkinder werden auf der Erde entsorgt. Rags Vater zettelt einen Aufstand gegen die Mächtigen an, doch er wird erschossen. Sein Sohn wird zur Sühne mit 13 Schandzeichen gebrandmarkt und zur Erde geschickt. Dort gibt es unter den Kindern eine Prophezeiung. Sie besagt, dass ein Junge mit 13 Malen kommen wird, um sie alle zu retten. Aber Rags ist nur der unerfahrene Sohn eines Rebellen…
Fazit: Die Geschichte auf dem backcover der blu-ray liest sich recht interessant, allerdings haben sich die Macher des Films - allen voran Simon Hung - offensichtlich übernommen. Das nicht viele Geld zur Verfügung stand ist unübersehbar. Der Cast an mittelmäßigen Darstellern reißt dies jedoch ebensowenig raus wie die äußerst durchschnittlichen Animationen. Auch sind einige Szenen aufgefallen auf die man guten Gewissens hätte verzichten können. Leider ist der Film (mit einigem Wohlwollen) nicht mehr als unterer Durchschnitt.

(Yvonne Bernhard, Juni 2015)