Interpret, Titel: ARN der Kreuzritter
Medium: DVD
Laufzeit: ca. 128 min.
Stil: Action / Abenteuer
Erschienen: am 20.02.2009 bei SUNFILM Entertainment
Link: www.sunfilm.de/de/profile.php?id=428&st=0&ty=1  
Extras:
Exklusives Interview mit Romanautor Jan Guillou; Making Of; Kapitel aus dem Roman "Der Kreuzritter - Aufbruch"
Bildqualität: Sehr Gut (Format 4:3)
Soundqualität: Sehr Gut (Dolby Digital 5.1 & DTS)
Extras: Befriedigend
Film an sich: Sehr Gut
Gesamturteil: Sehr Gut

Anno Domini 1150. Die blutjungen Arn und Cecilia haben sich verliebt und wollen heiraten, doch sie ist einem anderen Mann aus dem Volksstamm der herrschenden Svaräger versprochen. So kommt es das beide für ihren Frevel von der allmächtigen Kirche für 20 Jahre verbannt werden. Arn muß ins heilige Land und als Tempelritter gegen die Muslime kämpfen, Cacilia kommt ins Kloster in dem archaische Verhaltensregeln gelten und ihr das neugeborene Kind genommen wird. Arn, inzwischen zum geachteten Heerführer aufgestiegen hat nur ein einziges Ziel vor Augen, er will nach Ablauf der 20 Jahre zu seiner geliebten Cecilia zurück. Doch die Muslime um den charismatischen Saladin stehen vor den Toren Jerusalems...
Mehr möchte ich von der Handlung nicht verraten, doch eins ist sicher, wer Filme wie 'Braveheart', 'Der 13. Krieger' oder 'Königreich der Himmel' zu seinen Favouriten zählt wird auch von ARN begeistert sein! Obwohl ein schwedischer Film (der in der dortigen Kinos neue Kassenrekorde aufstellte) kann er sich jederzeit mit Hollywood-Produktionen messen. Dies liegt zum einen an den sehr guten Hauptdarstellern, der tollen und mitreißenden Story, einer immens hohen Authenzität in punkto Kleidung, Landschaft, Bauten etc., sowie der genialen Filmmusik.
Über den oben aufgeführten Link könnt ihr Euch auch einen Trailer ansehen.
Als Anhänger aufwändiger Historienspektakel kommt man an diesem Film nicht vorbei!

(Pit Schneider, März 2009)