Interpret, Titel: ANCIENT ALIENS - Unerklärliche Phänomene, Staffel 1
Medium: 3 DVD-Box
Stil: Mystery-Dokumentation
Erschienen: 30.03.2012 bei Polyband & Toppic Video/WVG
Link:www.polyband.de/index.php?x=browse;ftsearch;none;12;view;1011;0&search=ancient%20aliens
Spieldauer: 525 Min. + Bonusmaterial
Extras:
Streitwagen, Götter u. mehr (Pilotfolge in Englisch)
Bildqualität: Sehr Gut (Format 16:9 (1,78:1))
Soundqualität: Gut (Deutsch Dolby Digital 2.0)
Extras: Spitzenklasse
Serie an sich: Spitzenklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Während in die USA schon die 4te Staffel der exzellenten Doku-Serie "Ancient Aliens" ausgestrahlt wird hat man es in Deutschland gerade mal geschafft die erste Staffel als schmucke DVD-Box zu veröffentlichten. Mittlerweile läuft im History Channel (Pay TV) in Germoney schon Staffel 3.
Inhalt: Ist es möglich, dass intelligente Lebensformen die Erde vor Tausenden von Jahren besuchten und Technologien mitbrachten, die den Lauf der Geschichte und unsere eigene Entwicklung drastisch beeinflussten? Die in Erich von Danikens Bestseller Erinnerungen an die Zukunft (1968) präsentierte Theorie der ANCIENT ALIENS erschütterte unseren gemeinhin akzeptierten Begriff der natürlichen Evolution der Menschheit. Antike Höhlenzeichnungen von seltsamen Kreaturen, Überreste von Landepisten in Peru und indische Texte, die die „fliegenden Maschinen der Götter“ beschreiben sind nur wenige der merkwürdigen archäologischen Artefakte, die von Däniken als Beweis dafür genannt werden, dass antike Astronauten unseren Vorfahren sehr gut bekannt waren. Diese fundierte Untersuchung erlaubt einen Einblick in eine Theorie, über die einige denken, sie könne nicht wahr sein, aber viele sich einig sind, dass sie nicht ignoriert werden kann.
Fazit: Die bislang beste und interessanteste Dokumentation zu diesem Themenbereich. Und dann noch als Serie: Hammer! Etliche Experten wie Erich von Däniken, David Childress oder Georgio Tsoukalos kommen ausführlich zu Wort. Also ein Fest für alle interessierte die open minded sind. Fans von Serien wie "Akte X", "Millenium" oder "Fringe" sollten sich ebenfalls angesprochen fühlen. Je länger man in "Ancient Aliens" eintaucht umso vielfältiger und eindeutiger werden die Beweise für den Besuch Außerirdischer in ferner Vergangenheit. Es werden unzählige monumentale Bauten vorgestellt die von den damals lebenden Kulturen mit ihren Werkzeugen und ihrer Technik unmöglich alleine erschaffen werden konnten! Wieso man allerdings die erste Folge "Hinterlassenschaften" als Episode 3 auf diese Box gepackt hat wird wohl das Geheimnis der "Macher" bleiben... also unbedingt mit Folge 3 beginnen.
Als Bonus gibts die superbe Pilotfolge "Streitwagen, Götter und mehr"; allerdings in Englisch. Hier ist Erich von Däniken omnipräsent und gibt spannende Fakten zum Besten. An "Ancient Aliens" kann man sich einfach nicht satt sehen!

(Pit Schneider, April 2012)

Episoden:
1. Die Besucher
2. Mission: Erde
3. Hinterlassenschaften
4. Begegnungen der dritten Art
5. Die Rückkehr
Bonusepisode: Streitwagen, Götter und mehr