Titel: 9. APRIL - ANGRIFF AUF DÄNEMARK
Medium: Blu-ray
Laufzeit: ca. 93 Min.
Genre: Kriegsdrama/Action
Erschienen: 19.08.2016 bei Pandastorm Pictures
Link: www.pandastorm.com/detail/9.-april-angriff-auf-daenemark/5045.htm?v=bluray  
Extras:
Interviews mit Zeitzeugen und Schauspielern, Trailer, Making Of, Soundtrack, Trailershow
Bildqualität: Sehr Gut (16:9 - 1.78:1)
Soundqualität: Sehr Gut (Deutsch & Dänisch in DTS HD Master Audio 5.1)
Extras: Gut
Film an sich: Gut
Gesamturteil: Gut

Dieses Kriegsdrama ist mit Pilou Asbæk ("Game of Thrones") und Lars Mikkelsen ("House of Cards") in den Hauptrollen sehr populär besetzt. Auch diverse Presse-Organe zeigten sich beeindruckt:
"Realistisch, spannend und intensiv" Cinema Zone
"Unbedingt anschauen!" Film Noerden
"Großartig!" Ekko
"Hevorragende Schauspielleistungen und ausgezeichnete Kampfszenen" Cinema Zone
Zudem bekam der Film bei den folgenden Festivals Auszeichnungen verliehen:
Robert Festival 2016 - Nominiert Audience Award
Robert Festival 2016 - Nominiert Robert Best Visual Effects
Handlung: April 1940. Die deutsche Wehrmacht zieht Truppen an der deutsch-dänischen Grenze zusammen. In Dänemark häufen sich die Gerüchte über eine bevorstehende deutsche Mobilmachung, doch die dänische Armee hat den Befehl passiv zu bleiben, um den großen Nachbarn nicht zu provozieren.
Leutnant Sand ist mit seinem Zug unerfahrener Soldaten 10 Kilometer vor der Grenze stationiert. Seinen Männern musste er erzählen, sie seien auf einer Routineübung. Am Abend des 8. April schickt er sie in voller Kampfmontur ins Bett. Noch in dieser Nacht beginnt die Wehrmacht um 4:15 mit der Invasion. Leutnant Sand erhält den Auftrag, die deutschen Truppen aufzuhalten bis Verstärkung eintritt. Eine unmögliche Mission beginnt...
Von den Oscar®-nominierten Produzenten von „A War“ und dem Autor von „Die Jagd“ kommt ein packender Kriegsfilm über ein bisher kaum beachtetes Kapitel des zweiten Weltkriegs. Der dänische Nummer-1-Kinohit basiert auf Interviews mit Veteranen und ist mit Pilou Asbaek („Lucy“) und Lars Mikkelsen („House of Cards“) prominent besetzt.
Fazit: Ein sehr spannend inszeniertes Kriegsdrama mit guten Kampfszenen. Des Weiteren fand keine in Hollywoold so populäre Darstelllung des "bosen Deutscher Soldaten" statt. Die Tonqualität ist sehr gut geraten, das Bild läßt hier und da etwas zu wünschen übrig, aber das ist jetzt meckern auf relativ hohem Niveau.
Für Genre-Fans ist dieser Film sehr zu empfehlen.

(Pit Schneider, August 2016)