Interpret, Titel: DER 13TE KRIEGER
Medium: blu-ray disc
Laufzeit: ca. 102 Min.
Stil: Abenteuer/Action
Erschienen: am 08.10.2009 bei Concorde Home Entertainment
Link: www.concorde-home.de  
Extras:
Kurzinterviews mit den Hauptdarstellern (ca. 6 Min.)
Bildqualität: Sehr Gut (2,20:1 (16:9) 1080p High Definition))
Soundqualität: Spitzenklasse (Deutsch DTS-HD Master Audio 5.1 & Engl. DTS-HD Master Audio 5.1)
Extras: Mangelhaft
Film an sich: Referenzklasse
Gesamturteil: Sehr Gut

Schon im Kino und auf DVD gehörte dieses wahrhaft große, epische & spannende Wikinger-Abenteuer aus dem Jahr 1999 zu den absoluten Highlights. Bis heute gibt es keinen Film der die Wikinger thematisiert der auch nur annähernd die Klasse von "Der 13te Krieger" erreicht. Gründe hierfür sind natürlich die grandiosen Darsteller, allen voran Antonio Banderas als Araber Ibn Fahdlan, Omar Sharif als dessen väterlichen Berater, Vladimir Kulich als hünenhafter Wikinger Häuptling Buliwyf sowie Dennis Storhoi der als Wikingerkrieger Herger brilliert. Die geniale Landschaft sowie Kulisse, die authentischen Kleider und die düstere Stimmung sind das Werk von Meisterregiseur John McTiernan (u.a. "Stirb langsam", "Predator", "Jagd auf roter Oktober").
Doch kommen wir zur Handlung, die aus der Feder von Bestseller Autor Michael Crichton stammt: Bagdad 922 v. Chr.: Der arabische Edelmann Ahmed Ibn Fahdlan wird wegen einer Affäre mit einer verheirateten Frau des Landes verwiesen. Auf Geheiß des Kalifen muss er fortan die unbekannten und sagenumwobenen nordischen Länder erkunden. Auf seiner Reise stößt er auf eine Gruppe barbarischer Wikinger, die sich als Söldner verdingen und vom hünenhaften Krieger Buliwyf geführt werden. Der König selbst hat diese Krieger für eine lebensgefährliche Mission auserkoren: sein Reich muss gegen übernatürliche, blutrünstige und scheinbar unbezwingbare Kreaturen verteidigt werden, die aus nebligen Mooren wie ein flammender Drache emporsteigen und alle Männer des Landes massakrieren. Das Orakel besagt, nur 13 auserwählte Krieger können die unheimlichen Horden besiegen. Buliwyf sieht in Ibn Fahdlan den vom Schicksal gesandten 13ten Krieger...
In punkto Bild- & Tonqualität konnte die blu-ray im Vergleich zur normalen DVD nochmals beträchtlich zulegen. Insbesondere der Sound ist nun absolut bombastisch. Das Bild ist schärfer bzw. kontrastreicher ohne jedoch an Referenzwerke wie "Batman - The Dark Knight" oder "Spiderman 3" heranzukommen, was alleine schon vom Alter bzw. der Aufnahmetechnik von vor 12 Jahre unmöglich ist. Leider sind die Extras sehr mickrig ausgefallen, hier hätte es wesentlich mehr sein dürfen wenn man den Kaufpreis für diese disc in Relation setzt.
Letztendlich kann ich jedoch eine uneingeschränkte Kaufempfehlung für einen der besten Abenteuerfilme aller Zeiten aussprechen.

(Pit Schneider, Oktober 2009)