Autor / Titel: MARKUS HEITZ - Die Meisterin-Trilogie: Der Beginn; Spiegel & Schatten; Alte Feinde
Medium: 3 Taschenbücher, 480 / 448 / 432 Seiten
Stil: Fantasy
VÖ-Datum / Verlag: 02.03.2020 / 02.08.2020 / 01.03.2021 via Droemer Knaur Verlag
Website des Autors: www.mahet.de/  
Website des Verlags: www.droemer-knaur.de/
Bewertung: 9,5 von 10

Zum Autor: Kein anderer Schriftsteller wurde so oft wie MARKUS HEITZ mit dem "Deutschen Phantastik Preis" ausgezeichnet, weshalb er zu Recht als Großmeister der deutschen Fantasy gilt.
Jahrgang 1971, geboren im saarländischen Homburg, macht er vieles, was man Waage-Geborenen nachsagt. Wenn man daran glaubt, was Sternzeichen so tun. Vermutlich hätte er es aber auch getan, wenn er am 10. Juni oder am 10. Januar zur Welt gekommen wäre.
Schon immer von der seltsamen Idee besessen, eines Tages Schriftsteller zu sein, studierte er zuerst auf Lehramt, um sich intensiv mit der Gegenseite zu beschäftigen. Dann wechselte er zum Magister, weil er den Titel "Meister" als Anrede besser fand, und arbeitete danach mehrere Jahre als freier Journalist für die Saarbrücker Zeitung. Nebenbei schrieb er diverse Bücher, bis der Erfolg mit einem kleinen Volk, das gerne "Die Zwerge" genannt wird, im Jahr 2004 genug Geld in die Haushaltskasse spülte, um vorerst nur von der Schriftstellerei leben zu können.
Mehr als 50 Büchern entstanden seitdem, pro Jahr kommen mindestens zwei neue Werke dazu. Genres sind vorwiegend Phantastik, Horror und Space Fiction, sogar zwei Kinderbücher und politische Kurzgeschichten in "Kommando Flächenbrand" gesellten sich hinzu.
Den bislang größten internationalen Erfolg bildet die Serie "Die Zwerge", die von Europa bis USA, Japan, Russland und China einmal um den Globus wanderte. In Deutschland landeten etliche seiner Bücher in der Top 10 und Top 20 der SPIEGEL-Bestsellerliste, von Vampiren, Drachen bis zu Zwergen und Albae. Kein anderer Fantasy-Autor erhielt in den vergangenen Jahren öfter den DEUTSCHEN PHANTASTIK PREIS als er.
Viel Spaß macht die Zusammenarbeit mit Musikbands aus der Gotik-, Mittelalter- und HeavyMetal-Szene, wie QNTAL, PERSEPHONE, CORVUS CORAX und BLIND GUARDIAN. Er gibt eine eigene Buchserie namens Justifiers heraus und ist mit der außergewöhnlichen Band Lambda (www.lambda-band.de) unter die Musikproduzenten gegangen. Ein Musical (Timm Thaler) ist bereits entstanden, ein zweites und ein Fantastical sind zur Zeit in der Mache.
Mit der Bestsellerserie um "Die Zwerge" gelang dem Saarländer der nationale und internationale Durchbruch. Dazu kamen erfolgreiche Thriller um Wandelwesen, Vampire, Seelenwanderer und andere düstere Gestalten der Urban Fantasy und Phantastik.

Kommen wir zur aktuellen Trilogie: "Die Meisterin – Alte Feinde" ist der dritte Roman zum Hörspiel-Erfolg bei Audible und der finale Band der Reihe um die Scharfrichter-Dynastien Bugatti und Cornelius - ein rasanter Mix aus düsterer Fantasy mit historischen und Thriller-Elementen. Heitz-Fans dürfen sich zudem auf ein Wiedersehen mit den beliebtesten Figuren aus der Dark Fantasy-Reihe "Pakt der Dunkelheit" freuen.

Handlung: Ein blutiger Zwischenfall in Leipzig lässt Geneve Cornelius und Vatikan-Polizist Alessandro Bugatti keine Zeit für aufkeimende Gefühle: In der Stadt ist ein uralter Dämon aufgetaucht, der alle Angehörigen der Schattenwelt unterwerfen will. Die Heilerin und letzte Erbin der Scharfrichter-Dynastie Cornelius eilt zurück in ihre Heimatstadt, kann jedoch allein gegen den Dämon nur wenig ausrichten. Geneves einzige Chance sind Verbündete aus Leipzigs Schattenwelt, unter ihnen die mächtige Vampirin Sia und der mysteriöse Bestatter Konstantin Korff. Kann es ihnen gemeinsam gelingen, ihren ältesten Feind ein für alle Mal zu besiegen?

Fazit: Wie üblich sehr flüssig geschrieben, spannend mit hochinteressanten Hauptfiguren. Als diese fungieren Geneve Cornelius, Die Meisterin, sie ist die letzte Nachkommin einer alten Dynastie von Scharfrichtern. Zudem Alessandro Bugatti, er gehört einer Familie an, die mit dem Cornelius-Clan durch eine jahrhundertelange Fehde verbunden ist.
Für besonders erwähnenswert halte ich die zahlreichen Details wie z.B. Aufgaben, Stand und gewisse Begebenheiten der Henkerszunft, welche Heitz einst bei seinem Geschichtsstudium zu einem Prüfungsthema machte. Diese Details werden vergleichbar mit Erläuterungen zwischen den jeweiligen Akten einer Theateraufführung von Geneve Cornelius´ Mutter aus dem Totenreich wiedergegeben.
Auch über die Länge von drei Büchern, sprich 1.360 Seiten, gelingt es dem Fantasy-Papst MARKUS HEITZ die Spannung hochzuhalten und seine immer größer werdende Fan-Gemeinde erneut zu begeistern!

(Yvonne Bernhard, April 2020)