Autor / Titel: BERND ERNST - Die Jukebox des Teufels
Medium: Taschenbuch, 316 Seiten
Stil: Short-Stories/Rockmusik
VÖ-Datum / Verlag: 23.05.2019 via Mystic Verlag
Website des Autors: www.berndernst.de/  
Website des Verlags: mysticverlag.de
Bewertung: 9 von 10

BERND ERNST, Jahrgang 1969, geboren und wohnhaft in der ehemaligen deutschen Schuh-Metropole Pirmasens ist ein Autor von Gedichten, Kurzgeschichten, Theaterstücken und englischen Songtexten. Er hat bislang zwei Gedichtbände, ein Kurzgeschichtenband und vier Theaterstücke veröffentlicht.

Zum Schreiben kam Ernst über die Musik, das heißt englische Songtexte seiner musikalischen Vorbilder waren die Inspiraton der ersten literarischen Werke.
Mit AC/DC, Black Sabbath und diversen Bands der legendären New Wave Of British Heavy Metal (NWOBHM) ist er aufgewachsen. Dann kamen irgendwann die The Doors hinzu ... Jim Morrison hat ihm einst eine ganz neue Welt eröffnet ...
Der Pirmasenser gibt nun schon seit Jahren brillante und launige Lesungen vor Publikum, hier ist er ganz in seinem Element und offenbart seine Entertainer-Qualitäten. Diese absolviert der Rockmusik-Fan solo, im Duo "The Most Wanted" mit dem Autor & Sin City-Drummer Lars Lunova sowie mit der umtriebigen "Pirmasenser Autorengruppe".

In seinem neuen Buch hat Bernd Ernst ein Dutzend Kurzgeschichten verewigt, welche sich allesamt mehr oder weniger um seine neben dem Schreiben größte Leidenschaft, die harte Rockmusik, drehen.
Das Herzstück der exzellent und spannend geschriebenen kurzweiligen 316 Seiten ist sicherlich "Granville´s Song". Granville Earl of Ballshanglow ist ein fast 500-jähriger schottischer Schloss-Geist, der sich die Erlösung von einem lästigen Fluch mittels eines potenziellen Schloss-Käufers aus den USA erhofft. Diesem schlägt er so manches Schnippchen und findet zudem auch noch Gefallen am Musikstil Heavy Metal, erlernt das Gitarrenspielen und knüpft gar einen Kontakt zu einem regionale bekannten Musiker... Wer das ist müsst ihr schon selbst herausfinden!
Des Weiteren stechen das äußerst amüsante "Mr. Beethoven & Mr. Powerage", die Genre-Hommage "It´s A Long Way To The Top" und die sarkastische Realsatire "Der Headbanger" aus dem Band heraus. Doch auch die übrigen acht Short-Stories weisen einen ungemein hohen Unterhaltungswert auf.

Fazit: An diesem Werk sollten vor allem die zahlreichen Freunde der Rockmusik großen Gefallen finden, sind doch zudem zahlreiche Querverweise zu dieser Szene in den Geschichten platziert.
"Die Jukebox des Teufels" erhält somit von mir eine uneingeschränkte Kaufempfehlung, das heißt jeder Genre-Fan sollte dieses Buch im Regal stehen haben!

(Pit Schneider, Juni 2019)