Autor / Titel: BRUCE DICKINSON - What Does This Button Do? - Die Autobiografie
Medium: Hardcover, 448 Seiten
Stil: Autobiografie
VÖ-Datum / Verlag: 14.10.2019 / Heyne Verlag
Website des Autors: screamforme.com/  
Website des Verlags: www.randomhouse.de/Verlag/Heyne/30000.rhd
Bewertung: 9 von 10

Paul Bruce Dickinson, Jahrgang 1958, kennt wohl jeder Genre-Freund als den Frontmann/Sänger der wichtigsten Heavy Metal-Band aller Zeiten: IRON MAIDEN.
1982 stieg er dort ein, sang mit 'The Number Of The Beast' einen der Metal-Klassiker ein und ließ zusammen mit Steve Harris & Co. noch zahlreiche Top-Alben folgen. Von 1993 bis Anfang 1999 frönte "Air Raid Siren" seiner Solo-Karriere, veröffentlichte mit 'Tattoed Millionaire', 'Accident Of Birth', 'Chemical Wedding' und 'Tyranny Of Souls' vier absolute Weltklassealben um dann am 14. Februar 1999 zusammen mit Kollege Adrian Smith abermals bei den eisernen Jungfrauen anzuheuern. Seitdem hat sich an dieser Situation auch (Gott sei Dank!) nichts geändert.

Dickinson ist grundsätzlich ein einzigartiges Universalgenie; seit über fünfunddreißig Jahren gefeierter Sänger von IRON MAIDEN und gleichzeitig Pilot, das heißt er fliegt die "Ed Force One", die bandeigene 747, er ist Motivationsredner, Drehbuch- und Romanautor, Radiomoderator und war jahrelang erstklassiger Fechter auf Weltklasseniveau. Von seinen Fans wird er regelrecht verehrt.
Jetzt erzählt Dickinson die besten Geschichten aus seinem abenteuerlichen Leben, darin schreibt er auch über seinen dramatischen Kampf gegen den Zungenkrebs, der ihn beinahe das Leben gekostet hätte. Seine Memoiren hat er handschriftlich selbst verfasst!

Fazit: Wer Bruces Erstlingswerk, das wahnwitzige "Lord Iffy und die Sex-Maschine" von 1996 kennt, der weiß das der Brite tatsächlich ein unbestreitbares literarisches Talent besitzt und keineswegs auf sogenannte Ghostwriter angewiesen ist! Und genau diesen erzählerischen Witz inklusive Finesse und viel Humor zeichnen auch diese exzellente Biografie aus.
Vorab: Wer auf persönliche Enthüllungen, diverse Schlammschlachten mit Musikerkollegen oder sonstigem privaten lechzt wird enttäuscht werden. Diese Themen wurden bewusst ausgeklammert, wie im Nachwort erkläutert wird. Lediglich seiner Krebserkrankung widmet Dickinson das abschließende und tatsächlich absolut ins Eingemachte gehende Kapitel "Scheiss auf den Krebs". Respekt für diese Ehrlichkeit!
Der einzige Kritikpunkt an diesem Buch ist meiner subjektiven Meinung nach die Besesenheit von Dickinson für das fliegen. So einiges dreht sich um Flugstunden, Erlebnisse vor, während und nach dem Flug. Das ist mir ehrlich gesagt etwas zu viel des Guten, denn nur die wenigsten von uns wollen den Pilotenschein machen, oder interessieren sich besonders für diesbezügliche Interna/Details. Hierfür gibt´s einen Punkt Abzug.
Nichtsdestotrotz ist diese Biografie klasse geschrieben, zumeist hochinteressant, locker in einem Rutsch durchlesbar und so manchen Lacher garantiere ich euch!

"What Does This Button Do?" ist also ohne wenn und aber eine absolute Pflichtanschaffung für alle Fans von MAIDEN im allgemeinen oder DICKINSON im besonderen!
Up The Irons!!!

(Pit Schneider, April 2020)